«Elements of Rock» geht in die sechste Runde

Übers Wochenende vom 21. bis 23. Mai 2009, steigt das sechste «Elements-of-Rock»-Festival. In Uster stehen vierzehn Bands aus zehn Ländern auf der Bühne.
«Vindex» reisen aus der Slowakei an.
Die «Seventh Angel» stammen aus England.
Die kalifornische Band «Cage» spielt erstmals in Europa.

Inzwischen ist der Anlass etabliert. Grössen wie «Narnia», «Balance of Power», «Tourniquet», «Virgin Black» oder «Barren Cross» standen auf der Bühne. Zu den Höhepunkten dürfte in diesem Jahr der Auftritt der kalifornischen Band «Cage» gehören, die erstmals durch Europa touren. Aber auch von den englischen «Seventh Angel» darf einiges erwartet werden, genauso von «Dark Sky» (Deutschland) oder Illuminandi (Polen).

Die letzten Ausgaben des Festivals zeigten jeweils gute, handverlesene Bands, auch wenn die Namen vorher kaum bekannt waren. So war etwa die italienische Band «Metatrone» vorher kaum bekannt, zeigte aber einen mitreissenden Auftritt.

Freiheit

Zum Rahmenprogramm gehört ein Eröffnungs-Gottesdienst am Donnerstag von 20 bis 22 Uhr. Bei diesem wirkt unter anderem Pastor Bob Beeman mit. Der langhaarige Heavy-Hirte spricht jährlich auf zahlreichen Festivals. Am Freitag wartet eine Morgenbesinnung mit Abendmahl, hinzu kommen freitags und samstags Workshops und Interviews zum Beispiel zum Thema «Gebet», «Freiheit in Christus von religiösen Bindungen» oder auch «Stärke, Kraft und Macht: im Metal und der Bibel».

Vorgeschichte

Wie aus dem Nichts stand im Februar 2004 in Uster, Kanton Zürich, die erste Ausgabe des «Elements of Rock» auf dem Programm. Die Organisationszeit war kurz, viele Besucher erfuhren im letzten Moment von dem Anlass, andere Rockfans erfuhren erst hinterher von dem neuen Festival.

Nach dem Aus der Berner «White Metal Night» waren in der Deutschschweiz keine christlichen Hardrock-Festivals mehr am Start. Innerhalb von nur sechs Monaten wurde dann das erste Elements-of-Rock-Festival organisiert. Mitgründer Markus A. Schibler damals zu Livenet.ch: «Ich schrieb meine Gedanken im August 2003 in ein Internetforum, und dann ging alles sehr schnell.» Im Februar 2004 standen rund 15 Bands in Uster auf der Bühne. Seither wurde das Festival jährlich durchgeführt und vom Winter in den Frühling verlegt.

Die Bands (sortiert nach Ländern):
Blood Drift (Belgien)
Dark Sky, Rift (beide Deutschland)
Seventh Angel (England)
Miseration (Finnland/Schweden)
Morgenroede (Norwegen)
Illuminandi (Polen)
Inevitable End, Shadows of Paragon (beide Schweden)
Dividing Line, Disobedience (beide Schweiz)
Vindex (Slowakei)
Cage, Theocracy (beide USA)

 

Datum: 15.05.2009
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung