Als um 22 Uhr mit Superchick aus Chigago der erste Headliner des Abends die Bühne stürmte, war die Stimmung in der Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld schon auf dem Siedepunkt – und nicht nur die Stimmung. Die ersten drei Bands Warrnambool, Praxis und die holländische Skaband Make Up Your Mind hatten die über 1800 Besucher aus der ganzen Schweiz bereits derart ins Tanzen und Schwitzen gebracht, dass in der Halle tropische Verhältnisse herrschten. Auch Superchick und die nachfolgenden Bands Kutless aus Portland und Bluetree aus Belfast sprühten nur so vor Spielfreude und einer energiegeladenen Bühnenpräsenz. Nicht nur die Zuschauer waren von den Musikern begeistert. Umgekehrt zeigten sich diese auch vom Schweizer Publikum äusserst angetan. Noch vor ihrer Show erinnerten sich Kutless an ihren ersten Auftritt am Springtime Festival 2007 zurück. Bassist Dave Luetkenhoelter sagte, das sei bis heute einer ihrer absoluten Lieblingsauftritte. Dieses Jahr stimmte die Chemie dann mit dem Publikum erneut. Kutlesssänger Jon Micah Sumrall übte sich sogar im Stagediving und wurde auf den Händen der Zuschauer bis zur Mitte des Publikums durchgereicht. Der Abend verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle. Entsprechend äusserte sich Peter Bruderer vom Organisator Godi Frauenfeld zufrieden. „Es lief alles wie erhofft. Auch finanziell werden wir sicher einen positiven Abschluss erreichen.“ Das neue Ticketsystem war ebenfalls ein Erfolg. Wer sein Ticket im Vorverkauf kaufte, erhielt dieses via Mail mit einem Strichcode. Dieser wurde am Freitagabend an der Kasse nur noch eingelesen. „Im Gegensatz zu den Vorjahren hatten wir wegen dieses neuen Systems nun zu keinem Zeitpunkt grössere Warteschlangen“, sagte Peter Bruderer. Das Springtime Festival wird von der christlichen Jugendarbeit Godi Frauenfeld organisiert. Kern der Jugendarbeit ist ein Jugendgottesdienst, der Monat für Monat von hunderten begeisterter Jugendlichen besucht wird. Auch in Amriswil, Schaffhausen, Kreuzlingen, Weinfelden, in Wetzikon, Stäfa und Andelfingen gehen mittlerweile Godis über die Bühne. Mit Live-Berichten, Drama-Aufführungen, mitreissender Musik und Video-Clips bietet der pfiffige Jugendgottesdienst ein multimediales Spektakel mit besinnlichem Inhalt.
Datum: 25.05.2009«Absoluter Lieblingsauftritt»
Zum Schluss, als Late Night Special, schlugen die Iren von Bluetree musikalisch etwas sanftere Töne an. Dennoch zogen sie die zur fortgeschrittenen Stunde bereits etwas gelichteten Zuschauerreihen in ihren Bann mit ihrem Charisma und mit ihrem leidenschaftlichen christlichen Glauben.Zufriedene Organisatoren
300 Besucher am Godi
Quelle: Godi Frauenfeld
Über 1800 Personen aus der ganzen Schweiz besuchten das Springtime Festival in Frauenfeld. Der Anlass in der Rüegerholzhalle bot über fünf Stunden beste musikalische Unterhaltung mit internationaler Besetzung.