Rock auf Heubühne für Strassenkinder
Sechs der acht Hatti-Open-Air wurden «verregnet», schildert Festivalsprecher Stefan Kernen die Bilanz der buchstäblichen Grauens. Das achtköpfige Organisationsteam merkte, dass die Besucher stark auf das Wetter achten. «Hätte es wieder fest gestürmt wären wir finanziell vielleicht gar nicht „herausgekommen". Eine Benefizveranstaltung sollte aber natürlich Gewinn bringen.»
Auch seien in der Woche vor dem Festival jeweils hunderte Stunden von Freiwilligen verrichtet worden. «Durch die Indoor-Variante konnten wir das reduzieren.»
Gewachsen
Seit 2001 wird das «Hatti» ohne Unterbruch durchgeführt. «Es ist ziemlich gewachsen und wir verpflichteten immer bekanntere Bands. Seit 2005 haben wir es auf zwei Tage erweitert.» Inzwischen hat es sich eingereiht, in die regelmässigen, grösseren christlichen Festivals in der Schweiz.Weil das Festival nun drinnen stattfindet, ist die Platzzahl beschränkt: pro Abend sind 250 Billette erhältlich. Der Platz auf der Heubühne sei beschränkt. «Neu ist, dass wir am Sonntagmorgen zum Worship mit Dan Zeltner laden.» Zeltner, der zu den Machern der «Worship@clz»-CD-Reihe gehört.
Auch wenn der Bauernhof aus allen Nähten platzen sollte, würde man nicht an einen anderen Ort ziehen und dazu den Namen mitnehmen. «Ein Umzug kommt nicht in Frage, wir bleiben auf dem Hatti.»
Hilfe für Strassenkinder
In den ersten acht Jahren wurde Geld gesammelt für die Organisation «International Christian Aid», die sich für rumänische Strassenkinder einsetzt. Der Rekordbeitrag sei bei gutem Wetter erzielt worden, rund 13'000 Franken habe man überweisen können. In diesem Jahr dürfte die Summe aber geringer ausfallen, da die Platzzahl beschränkt ist.«Nun sammeln wir für ein anderes Werk. Wir bleiben bei den Strassenkindern», sagt Kernen. Neu werde nun «Unihockey für Strassenkinder» unterstützt. «Das ist eine christliche Organisation, die überall auf der Welt die Brücke zu Kindern mittels Unihockey baut.»
Programm
Freitag, 21. August 2009:Sara Serio
N.Y.Cole
Somethin‘ Beautiful
Samstag, 22. August 2009:
2souls
Danny Fresh
Steampeax
Uncle Mo
Da die Platzzahl beschränkt ist, ist der Vorverkauf am Sichersten. Das Festival ist alkoholfrei.
Weitere Infos:www.hatti-alive.ch
Bisher wurde unterstützt: www.ica-info.ch
Neu wird unterstützt: www.floorball4all.ch
Datum: 10.07.2009
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch