Fussball, Fussball - und wann Familie?

Die neuen Spielzeiten der Fussball-Bundesliga provozieren eine Debatte über Auswirkungen auf das Familienleben.
Fussball

Neu gibt es in der ersten Bundesliga zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag fünf Anstosszeiten. In der zweiten Liga wird am Freitagabend, Sonntagnachmittag und Montagabend und neu auch am Samstag gespielt. Alle Begegnungen sind über den Bezahlsender Sky live im Fernsehen oder alternativ gegen Zusatzgebühr im Internet zu verfolgen.

Der Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Nordrhein Westfalen, Kirchenrat Rolf Krebs, sagte gegenüber idea: „Als Fussballfan gönne ich jedem durchaus die Möglichkeit, möglichst viele Spiele live anzusehen." Allerdings müsse man lernen, aus den Spielen auszuwählen, damit die Familienaktivitäten nicht auf der Strecke blieben.

Der Politikbeauftragte der Freikirchen in Nordrhein-Westfalen, Stefan Adam, sagte, die Gestaltung des Wochenendes müsse sich nicht an den neuen Bundesliga-Anstosszeiten orientieren. „Ein breites Freizeitangebot auf kirchlicher, kommunaler und medialer Ebene schafft Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches und interessantes gemeinsames Freizeiterleben." In Internetforen wird der Zeiten gedacht, als der Ball vorwiegend am Samstagnachmittag ab 15:30 Uhr rollte.

Datum: 13.08.2009
Quelle: idea

Werbung
Livenet Service
Werbung