Agbani Darego

Ehemalige Miss World plant Anti Krebs-NGO

Vor zehn Jahren wurde die Nigerianerin Agbani Darego (28) zur Miss World erkoren. Zur Zeit bestreitet sie ihr letztes Studienjahr, danach will die Christin eine Organisation eröffnen, die krebskranken Frauen hilft und auch präventiv wirkt.
Agbani Darego

Derzeit bestreitet Agbani Darego das letzte Jahr ihres Psychologiestudiums in New York, danach wolle sie wieder häufiger in ihrer Heimat sein. Zudem überlege sie, eine NGO zu eröffnen, die sich um krebskranke Frauen kümmert – nicht nur in Nigeria, sondern in ganz Afrika. «Dazu muss man wissen, dass meine Mutter wegen Brustkrebs starb, als ich die Miss World-Wahl gewonnen hatte. Gegen Krebs anzukämpfen ist etwas, das mir sehr auf dem Herzen liegt.»

Titel war ein «grosser Segen»

«Für mich war es ein grosser Segen, die erste Schwarzafrikanerin zu sein, die den Miss World-Titel gewinnen konnte», sagt Agbani Darego (28) jetzt, genau zehn Jahre nach diesem Triumph. «Ich hatte das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und Gott an meiner Seite zu haben.» Sie würde nie nackt posieren, sagt die Nigerianerin, «mein Körper ist nicht zu verkaufen». Jungen Models rät sie, den eigenen Weg zu definieren und nicht andere zu kopieren.

Schöne Menschen der Bibel

Als Agbani Darego 2001 «Miss World» wurde, machte sie keinen Hehl aus ihrem Bekenntnis zu Jesus Christus. Auf die Frage, was sie auf eine einsame Insel mitnehmen würde, antwortete die damals 19-Jährige: «Eine Bibel.» Sie habe entdeckt, dass die Heilige Schrift von vielen schönen Menschen berichte. Dabei verweist sie unter anderem auf die Töchter Hiobs, König David und Königin Esther, die alle als schön bezeichnet werden. In der nigerianischen Zeitung «Nigeria World» sagte sie damals: «Ich habe das Licht gesehen. Ich bin eine wiedergeborene Christin.»

Zum Thema:
Den kennenlernen, an den Agbani Darego glaubt

Datum: 19.07.2011
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung