Dreissig und kein bisschen leise
In vielerlei Hinsicht klingen die Neuaufnahmen besser als in der Ur-Fassung, verspricht Sänger Michael Sweet (49) auf der Webseite der Band: «Wir haben uns mit grossartigen Menschen getroffen, haben ein neues Album, ein neues Label, ein neues Management – wir hoffen, dass Grossartiges folgen wird.» Zwei Songs sind neu, 14 weitere wurden neu aufgenommen, so etwa die Klassiker «To Hell with the Devil», «Calling on you» oder «More than a Man».
Im «CCM Magazin», der Zeitschrift für zeitgenössische, christliche Musik, erklärt Sweet: «Immer wieder treffe ich jemanden, der heute sagt, dass er durch unsere Musik Christ geworden ist und heute als Pastor oder Jugendarbeiter engagiert ist.» Die grossen «Stryper»-Touren in den 1980ern seien grossartig gewesen. «Aber nichts ist vergleichbar damit, Jungen und Mädchen zu sehen, die keinen Ausweg sahen und die dann zu einer Wende motiviert wurden. Darum tun wir, was wir tun. Es ist das Beste überhaupt, zu sehen, dass Gott durch uns arbeitet, um Leben zu verändern.»
Stryper wurde 1983 gegründet, nach einer Unterbrechung ist die Formation nun seit 2003 wieder aktiv. Die Gruppe gilt als erste christliche Metal-Band, die auch in der säkularen Szene akzeptiert wurde. Das Album «To Hell with the Devil» erreichte Platin-Status.
Datum: 30.05.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch