Priester-DJ

Pfarrer legt Platten auf und predigt

Der katholische Priester Roberto Fiscer hat seinen eigenen Weg gefunden, die biblische Botschaft auch für junge Menschen interessant zu machen. In der kleinen italienischen Küstenstadt Arenzano, westlich von Genua, arbeitet er am Strand als Discjockey. Wenn er dort einmal in der Woche Musik auflegt, verbreitet er seine religiösen Botschaften.


Jesus in der Disco – das Konzept von Don Roberto kommt an.
Roberto Fiscer als DJ-Priester

Auf der «Play-List» des 33-Jährigen stehen natürlich auch Lieder aus den aktuellen Charts. Bei der Musikauswahl komme es auf die richtige Mischung an, betont Fiscer. Deshalb wechsle er in seinem Programm zwischen Club-Klassikern und neu aufbereiteter religiöser Musik: «Jesus wird ihre Herzen durch die Musik erreichen», erklärt er im Interview mit der französischen Nachrichtenagentur «AFP».

«Ohne Jesus keine Freude»

Über mangelnden Zuspruch kann sich der Priester nicht beklagen. Seine «Disco» ist mittlerweile zum Anlaufpunkt für Menschen aller Altersklassen geworden. Das Publikum ist, wie «Welt online», berichtet zwischen sieben und 77 Jahre alt. Zum Rhythmus von Lady Gagas jüngstem Hit verkündet der Priester etwa: «Ohne Jesus gibt es keine Zukunft, ohne Jesus haben wir keine Liebe, keine Freude.» Auch auf seinem T-Shirt, auf dem Maria mit dem Jesus-Kind zu sehen ist, steht eine religiöse Botschaft: «Du bist mein Fluss der Liebe.»

Fiscer will zeigen, dass der Glaube an Gott nicht gleichzeitig bedeutet, traurig zu sein. Der Priester sieht seine Aufgabe darin, «verlorene Schäflein zu Gott zurückzubringen, indem man sie auf ihrem eigenen Terrain abholt». Die Animateure aus den nahe gelegenen Ferienlagern unterstützen ihn und sorgen bei Partyhits wie «La Macarena» für die nötige Stimmung und leisten choreografische Hilfestellungen.

Vom Alleinunterhalter zum Priester

Von seinen Gästen bekommt Fiscer positive Rückmeldungen. Die meisten Menschen freuen sich, dass es Don Roberto, wie er in dem Urlaubsort auch genannt wird, «an diesen Abenden gelingt, Kinder, Eltern und Familien zusammenbringen». Für Beichtwillige steht an diesen Abenden sogar ein weiterer Priester bereit. Auf der Tanzfläche gibt Fiscer derweil seinen Segen zur Party: «Mit Jesus hat man immer Urlaub.» Der Priester begann seine Karriere als Alleinunterhalter auf einem Kreuzfahrtschiff. Im Alter von 23 Jahren entschied er sich, das Priesterseminar zu besuchen.
 

Datum: 25.08.2010
Quelle: PRO Medienmagazin

Werbung
Livenet Service
Werbung