Wende bei SRF-«Streitfragen»

«Ehe für alle»-Gegner bei SRF jetzt doch eingeladen

Kurzfristig wird SRF in der Sendung «Streitfrage 'Ehe für alle'» einer kritischen Stimme nicht nur durch einen Einspieler Raum geben. Regula Lehmann wird neu als vierte Diskussionsteilnehmerin aufgeführt. Bei Nachfragen durch idea Schweiz zwei Wochen früher war dies noch nicht der Fall.
Regula Lehmann

Regula Lehmann ist Leiterin für Familienprojekte bei Zukunft CH. Zukunft CH hatte auf die einseitige Zusammenstellung der Diskussionen im SRF reagiert: «Wer zu kontroversen Themen das zulässige Meinungsspektrum so einschränkt, wie es das SRF nun zum zweiten Mal zu tun gedenkt, kann nicht vorgeben, seinem gesetzlichen Auftrag nachzukommen, der darin bestünde, zur freien Meinungsbildung beizutragen.»

Meinungsänderung durch Protest

«Wir sind zu der Auffassung gelangt, dass die dezidierte Gegenmeinung gefehlt hat beziehungsweise nicht nur in Einspielern vorkommen soll», so begründet nun die SRF-Sprecherin Gliesche laut der NZZ den Schritt. Die Redaktionsleiterin Judith Hardegger sagte, die «Sternstunden»-Redaktion habe lange darüber diskutiert, wie eine ausgewogene Besetzung zu erreichen sei. «Bei nur drei Teilnehmern ist das fast nicht möglich. Allein schon bei den Katholiken ist die Kirchenspitze klar gegen die 'Ehe für alle', während viele Mitglieder dafür sind.»

Die strikte Ablehnung der rechtlichen Gleichstellung von Homosexuellen durch konservative Christen sei aus Sicht von Hardegger zudem eine «absolute Minderheitenposition, was die Eheschliessung als solche angeht – bei den Fragen nach Kinderadoption oder Zugang zu Fortpflanzungsmedizin ist die Sache komplizierter». Nach dem Protest von freikirchlicher Seite sei die Redaktion dann nochmals über die Bücher gegangen.

Die Sendung wird am 25. Februar aufgenommen und am 3. März ausgestrahlt.

Zum Thema:
Diskussion ohne Gegner im SRF: «Ehe für alle»: Wer darf am Fernsehen diskutieren?
SEA-Präsident zu «Ehe für alle»: Können wir das biblische Ehekonzept verständlich machen?
SRF-Arena zu «Ehe für alle»: Wenn man nur verlieren kann und doch irgendwie gewinnt

Datum: 21.02.2019
Autor: David Gysel
Quelle: idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung