Ausstellung in St. Gallen

Tiere an der Weihnachtskrippe

Eine Krippe, die nicht nur Ochs, Esel und Schafe versammelt, gibt es in St. Gallen zu sehen. Am Mittwoch fand in der Offenen Kirche St. Gallen die Vernissage zur Ausstellung «Tiere an der Krippe» statt. Diese dauert noch bis am 6. Januar 2012, wie die «Aktion Kirche und Tiere» (Akut) mitteilt.
Tiere an der Krippe: Ausstellung und Veranstaltungen in der Offenen Kirche St. Gallen

Thomas Joller von der Offenen Kirche begrüsste Aussteller und Besucher und zeigte sich erfreut, dass diese ungewohnte «andere Krippe» gezeigt werden kann, dessen Aufgabe es sei, das Gewohnte durch neue Perspektiven zu durchbrechen. Er verwies auf die biblische Geschichte von der Arche Noah, in der es für alle Tiere Platz gab.

Tierische Krippe

An der Vernissage verwies Anton Rotzetter, Präsident von Akut, auf Franz von Assisi, welcher der Legende nach 1223 n. Chr. bei Greccio in Italien das Weihnachtsevangelium in Form einer lebendigen Krippe darstellen liess. Assisi habe mit seinen eigenen Augen sehen und seinen eigenen Händen greifen wollen, in welche Not hinein Gott geboren wurde.

Tierschutz und Weihnachten

Diese Erfahrung habe Franz von Assisi zur Einsicht gebracht, dass das weihnächtliche Geschehen sich nicht nur auf den Menschen beziehe, sondern auf alle Wesen, die in Not leben müssen, so Rotzetter, der das Institut für Theologische Zoologie in Münster mitbegründet hat. Sowohl den Armen als auch den Tieren müsse deshalb geholfen werden. Rotzetter: «Sozialgesetze und Tierschutzgesetze sind gleichermassen im Weihnachtsgeheimnis begründet.»

Die in St. Gallen ausgestellte Krippe hat die Theologin Elisabeth Bernet im Auftrag von Akut geschaffen. Bernet redete bei der Vernissage von der Sehnsucht nach einer anderen Welt, in der nicht mehr getötet wird, weder Menschen noch Tiere. Sie betonte, dass wir alle Geschöpfe mit ins rettende Boot holen müssen.

Weitere Veranstaltung

Die Ausstellung dauert bis zum 6. Januar 2012. Darüber hinaus sind auf einem Bildschirm drei Präsentationen abrufbar, in denen der Zusammenhang zwischen Weihnachten und Tieren dargestellt wird.

Neben der Ausstellung finden weitere Veranstaltungen in der Offenen Kirche statt. Am Dienstag, 20. Dezember 2011, 19.30 Uhr, das Konzert «Vor Gott – verbunden mit den Tieren» mit Musik verschiedener Komponisten, Text von Anton Rotzetter; am Samstag, 24. Dezember 2011, 21.00 Uhr, eine Weihnachtsfeier mit Thomas Joller; am Donnerstag, 12. Januar 2012, 19.30 Uhr, ein Vortrag von Anton Rotzetter mit dem Titel «Götterspeise und Höllenfrass».

Zum Thema:

Datum: 02.12.2011
Quelle: Livenet / Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung