Teamwork ist entscheidend

Von Robert J. TamasyMax DePree, Gründer einer erfolgreichen Möbel-firma und Autor einiger betriebswirtschaftlicher Bücher, machte folgende Beobachtung: „Ob be-wusst oder unbewusst, wichtig ist festzustellen, dass fast alle unserer Leistungen durch Teamwork entstehen. Wir sind nicht alleine. Jeder agiert in-nerhalb eines sozialen Netzes - Familie, Gemein-de, Geschäft."Diejenigen unter uns, die Sport mögen - ob aktiv oder passiv - schätzen das Teamworkkonzept. Aber DePree weist darauf hin, dass ein entspre-chendes Gerüst notwendig ist, um fast alle lohnen-den Dinge zu bewerkstelligen. Nirgends ist das zutreffender als in der Geschäftswelt.Wir neigen dazu, die „Hauptakteure" der Firma besonders anzuerkennen - den erfolgreichsten Vertriebsmann, die visionäre und inspirierte Füh-rungskraft oder den Leiter der erfolgreichsten Ab-teilung. Tatsächlich sind jedoch selbst die einzel-nen, die ungesehen auf den unteren Stufen der Personalleiter arbeiten, wichtig für den Firmener-folg.Daran denke ich, wenn ich in unserem örtlichen Einkaufszentrum früh morgens mein Power Wal-king absolviere. Während ich und einige andere uns dringend benötigte Bewegung in den Gängen des Einkaufszentrums verschaffen, wischt das Dienstpersonal die Fenster, kehrt die Fußböden, säubert die Toiletten und reagiert sehr schnell nach Öffnung des Einkaufszentrums, wenn Kun-den Schmutz verursachen durch verschüttete Ge-tränke oder Scherben am Boden.Jede Woche werden tausende Dollars in diesem Einkaufszentrum ausgegeben, aber wenn das fast unsichtbare „Hauspersonal" sich nicht engagieren würde, so blieben viele treue Kunden fern. Sie legen genauso viel Wert auf eine ordentliche, saubere Umgebung wie auf ein breitgefächertes Warenangebot.Vor vielen Jahren, als ich noch Herausgeber eines Magazins war, staunte ich immer, wenn eine neue Ausgabe vom Druck kam. Jedes Mal schüttelte ich den Kopf und dachte: „Das Ganze ist wirklich mehr als die Summe der Einzelteile." Unsere Zeitschrift - wie alle anderen auch - war das Produkt einzig-artiger Gaben und Talente einiger Personen, von denen jede verschiedene aber gleich wichtige Aufgaben erfüllte. In der Bibel stehen interessanterweise einige be-merkenswerte Sätze zum Thema Teamwork:Die Stärke einer Mannschaft

. Teil eines Teams zu sein kann Ermutigung, Kraft und Unterstützung mit sich bringen. Und die Wirklichkeit zeigt, dass Mannschaftsmitglieder, die zusammen arbeiten, mehr schaffen als jeder für sich alleine. „Zwei ha-ben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen.Stürzt einer von ihnen, dann hilft der andere ihm wieder auf die Beine. Doch wie schlecht steht es um den, der alleine ist, wenn er hinfällt! Niemand ist da, der ihm wieder aufhilft! Wenn zwei in der Kälte zusammenliegen, wärmt einer den anderen, doch wie soll einer allein warm werden? Einer kann leicht überwältigt wer-den, doch zwei sind dem Angriff gewachsen. Man sagt ja auch: «Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell!»" (Prediger 4, 9-12).

Die Produktivität einer Mannschaft. Ob es um ein Tennismatch geht oder die Arbeit an einem großen Projekt mit Termindruck, unsere Zusam-menarbeit - kreative Reibung - kann jeden einzel-nen dazu anregen, möglichst effektiv zu funktionie-ren, die Arbeitsgewohnheiten zu verbessern und produktiver zu werden. „Wie man Eisen durch Ei-sen schleift, so schleift ein Mensch den Charakter eines anderen." (Sprüche 27, 17).

Die Existenz einer Mannschaft. Eine ungewöhn-liche und dienliche Synergie ergibt sich, wenn eine Gruppe Menschen zusammenarbeitet, die durch eine gemeinsame Vision oder Mission vereint sind. Dieser Mannschaftsgeist kann motivieren, inspirie-ren und uns zu Leistungen befähigen, die wir noch nie erreicht haben. „Jesus rief seine zwölf Jünger zusammen und gab ihnen Kraft und Vollmacht...Er beauftragte sie, überall das Kommen der Gottes-herrschaft anzukündigen und die Kranken gesund zu machen... Die Jünger zogen los und wanderten von Ort zu Ort. Überall verkündeten sie die frohe Botschaft und heilten die Kranken." (Lukas 9, 1-6).

******

Robert J. Tamasy ist Vizepräsident bei Leaders Legacy Inc., eine gemeinnützige Organisation in Atlanta, Georgia, USA.Er hat Business at its Best:Timeless Wisdom from Proverbs for Today's Workplace geschrieben und ist Co-Autor von The Heart of Mentoring: 10 Proven Principles for Developing People to Their Fullest Potential zusammen mit David A. Stoddard.Übersetzung: Vera Flohr, Poppenhausen, E-Mail Adresse: vera.g.flohr@gmx.de und www.veraflohr.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Address: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-Mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org

 

Datum: 01.10.2007
Quelle: Montags Manna

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung