Impulstagung

Gottesdienste tief und attraktiv?

Der Bund der Evangelischen Täufergemeinden (ETG) veranstaltete am 3. Juli eine Impulstagung für Gottesdienstgestaltung im Freizeitheim Lindenwiese, Überlingen (D).
Martin Benz, Anja Lehmann und Oliver Scheffer v.l.n.r (Bild: Idea Schweiz)

Rund 50 Personen aus Deutschland und der Schweiz nahmen vor Ort teil, andere schalteten sich aus ihren Gemeindelokalitäten in den Livestream ein. Die Videos der Impulstagung können weiterhin über die Webseite vom Bund der Evangelischen Täufergemeinden angeschaut werden.

Attraktive (Hybrid-)Veranstaltungen

Der Referent Martin Benz (ELIA-Gemeinde, Erlangen) machte klar, wie stark unsere Gottesdienste heute von Alternativen konkurrenziert werden. In seinen Augen ist das Ziel «tief und attraktiv» kein Widerspruch: «Das Attraktivste ist Gottes Gegenwart.» Doch Gottesdienste sollten bei Teilnehmenden mehr Wohlwollen erzeugen als verbrauchen, sagte er.

Weitere Impulse gaben der Medienfachmann Oliver Scheffer (Gorus) und die Sängerin Anja Lehmann. Beide legten den Fokus darauf, wie Hybrid-Veranstaltungen gestaltet werden können, damit Menschen vor Ort und zu Hause erreicht und nicht durch Störfaktoren abgelenkt werden.

Dieser Artikel erschien zuerst im Magazin Idea Schweiz.

Zum Thema:
Projekt spiritchurch: Reformierte nehmen Mass am Modell ICF

Innovative Gemeinden: «Jede Methode braucht Mut und Kühnheit»
«Ermutigender Start» Gottesdienst zur Prime-Time machen

Datum: 13.07.2021
Quelle: idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung