Weltanschauung

Welchen Blick auf die Welt hat ein Christ?

Jeder hat eine Weltanschauung. Sie beeinflusst die Art und Weise, wie Menschen das Leben verstehen. Sie steht hinter den Entscheidungen, die ein Mensch trifft, und ist natürlich auch Beweggrund seiner Reaktionen. Sie tritt ganz verschieden in Erscheinung. Ihre wichtigsten Ursprünge gehen auf Philosophie, Wissenschaft, Kultur oder Religion zurück.
Was sind die Voraussetzungen für eine christliche Weltanschauung?

Eine Weltanschauung umfasst Überzeugungen und Werte eines Menschen, anhand derer er versucht, die Welt und das Leben zu erklären. Damit interpretiert und beurteilt er die Wirklichkeit.

Jede Weltanschauung beginnt mit Überzeugungen, die man für wahr hält. Wer die Wirklichkeit interpretiert, muss einen Standpunkt einnehmen. So bildet sich die Grundlage, auf der der Betreffende baut.

Gott lebt

Was sind die Voraussetzungen einer christlichen Weltanschauung? Sie geht davon aus, dass Gott lebt und man ihn persönlich erleben kann. Diese Meinung gründet darauf, dass Gott, sich in der Bibel mitteilt. Gott hat in dieser Schrift sein Wesen, seine Ziele und seinen Willen bekannt gemacht.

Die christliche Weltanschauung sieht Gott und seine Schöpfung im Licht der «Heiligen Schrift». Wichtige Lebensfragen werden aus dieser Sicht beurteilt. Beispielsweise: Wie ist die Welt entstanden? Worin besteht das Wesen eines Menschen? Wie sollte man leben? Wie erkennt man, was richtig und was falsch ist? Was bringt die Zukunft?

Bibel bestimmt den Alltag

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einer christlichen Weltanschauung und anderen Weltanschauungen? Christen sind davon überzeugt, dass Gott in der Bibel zu den Menschen redet. Die Schrift ist daher der Massstab, an dem man alle anderen Wahrheitsansprüche misst. Wenn dieser Grundsatz die Lebensauffassung nicht prägt, dann ist man eben kein Christ.

Auch wer die Person und die moralischen Lehren Christi bewundert, nimmt damit nicht unbedingt einen christlichen Standpunkt ein. Eine echte christliche Weltanschauung nimmt das «Wort Gottes» als Fundament für alle Überzeugungen. Die Bibel bestimmt das Verhalten im Alltag. Sie bildet den Rahmen der Lebensauffassung.

Christliche Weltanschauung macht glücklich

Das gilt es zu entdecken: «So spricht Gott: "Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums; sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen, dass ich der Herr bin..."» (Die Bibel, Jeremia, Kapitel 9, Verse 22-23).

Um das geht es: «Wenn jemand die Sache von der Freiheit, die man durch Jesus bekommt und die unser Leben bestimmt, versteht und danach handelt und sie nicht wieder vergisst, der wird glücklich sein!» (Die Bibel, Jakobus, Kapitel 1, Vers 25).

Datum: 15.05.2011
Autor: Bruno Graber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service