„Wir stehen zu Israel“: Proklamation des ersten Berner Israel-Kongresses

Der Kongress in Bern stand unter dem Titel „Israels Comeback – im Brennpunkt der Völker“.
Vor der Gründung des modernen Judenstaates illegal: Holocaust-Überlebende auf dem Schiff , das sie ins Land der Väter bringt.

Der Kongress, der vom 5.-7. September 2008 in der Festhalle Bern stattfand, verabschiedete eine Proklamation, welche die Verbundenheit mit dem Volk der Juden und ihrem Staat zum Ausdruck bringt. Livenet dokumentiert die Proklamation unter dem Titel «Wir stehen zu Israel» im Wortlaut; ein Bericht vom Kongress folgt.

• «Wir stehen zu Israel, das von Gott berufen wurde, für die Völker ein Segen zu sein. Und wir bekennen, dass wir diesen Segen auch empfangen haben: den Sohn Gottes und Erlöser der Welt und das ewige Wort der Bibel. (1. Mose 12,3)

• Wir stehen zu dem Israel, das die Flammen des Holocaust durch die Völker überlebt hat. Schamvoll bekennen wir das Unrecht, das den Juden durch die christlichen Völker angetan wurde. (Jeremia 31,36)

• Wir stehen zu Israel, das seit 60 Jahren wieder eine Nation unter den Nationen der Welt ist. Das mit Gottes Hilfe gegenüber der Feindschaft der sie umgebenden Völker bestehen konnte. (Jesaja 41,8-15)

• Wir stehen zu Israel, das - vor unseren Augen - ein ödes Land in einen Garten verwandelt hat, wie es die Propheten vorausgesehen haben. Ein Volk, das durch Gottes Gnade eine blühende Wirtschaftsnation geworden ist. Wir erkennen und bekennen, dass Gott dieses Land besonders gesegnet hat. (1. Mose 12,2)

• Wir stehen zu Israel, dem das Land Israel zusteht, und zwar in den von Gott gegebenen Grenzen. Wir sagen, dass es keinen dauerhaften Frieden geben kann durch Abgabe des verheissenen Landes an Israels Feinde. (1. Mose 17,8/ Ezechiel 47,13-20)

• Wir stehen zu Israel, das allen jüdischen Menschen Heimatland sein wird, und bestätigen damit die jüdische Rückwanderung aus allen Völkern. (Ezechiel 36,12/ Ezechiel 39,28)

• Wir stehen zu Israel, das auch Nichtjuden aufnehmen und als Mitbürger anerkennen wird, in einem jüdischen Staat, der Gott im Zentrum hat. Er wird ihnen Landbesitz zustehen. (Jeremia 12,14-17/ Ezechiel 47,22-23)

• Wir stehen zu Israel und haben die Hoffnung, dass dieses Volk die Erkenntnis des Messias Jesus erleben wird und eine Herzenserneuerung durch den Geist Gottes. Dann wird es das wahre Volk seines Gottes sein. (Ezechiel 36,25-28/ Jesaja 9,5)

• Wir stehen zu Israel, weil wir wissen, dass Gott in seiner Mitte wohnen wird und von dort aus den Völkern Weisung und Frieden geben wird. (Sacharia 2,14/Jesaja 2,3 / Micha 5,3-4)

• Wir stehen zu Israel, weil wir wissen, dass eine Zeit kommt, wo alle Völker nach Jerusalem hinaufziehen werden, um den König, den Herrn der Heere, anzubeten. Nach dieser Zeit sehnen wir uns und setzen uns dafür ein, dass Israel in seine Berufung eintreten kann.»

Quelle: Israel-Werke Schweiz

Datum: 12.09.2008

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service