Der Mensch sucht, solang er lebt?

suchen

Ja und Nein.

Nein. Ein Christ ist angekommen bei Gott.

Menschen, die Gott als ihren Vater im Himmel gefunden haben und mit Jesus Christus als ihrem Erlöser und Herrn in einer persönlichen Beziehung leben, haben Antwort auf ihre wichtigsten Fragen gefunden. Sie wissen, woher sie kommen und wohin sie über ihren Tod hinausgehen werden. Sie haben den Lebenssinn darin gefunden, im Sinn von Jesus auf dieser Welt zu leben und die Gute Nachricht andern Menschen weiterzugeben. So gesehen sind Christen, vielleicht nach langer Suche, angekommen.

Ja. Die Suche nach dem richtigen Lebensstil geht weiter.

Die Suche geht auf einer anderen Ebene weiter: Den Weg zu finden, wie ich die Gute Nachricht von Jesus Christus ganz praktisch in einer modernen Welt glaubwürdig leben kann, ist nicht immer leicht. Da gibt es auch nicht immer nur eine Antwort, welcher Lebensstil richtig oder falsch ist. Wie können meine Gaben und Fähigkeiten im Sinne Gottes richtig eingesetzt sein? Arbeite ich mit aller Kraft in der Kirche mit oder engagiere ich mich als Christ mehr in Beruf, Politik, Kultur und Gesellschaft? Die Antwort kann für den einen so lauten, für eine andere Person anders. Wie sind die Prioritäten in Familie, Beruf, Kirche etc. zu setzen? Da müssen Christinnen und Christen auch konstruktiv streiten miteinander und gute Antworten finden. Das Lernen voneinander, das sich persönlich Weiterentwickeln, das Suchen nach Lösungen - wohlverstanden im engen Kontakt mit Gott - hört nie auf. Auch, weil wir Menschen immer beschränkt an Erkenntnis und Weisheit sein werden.

Mehr zum Thema:
Wie kann ich Gott finden?
Jesus - die Antwort Gottes?

Datum: 09.09.2006
Autor: Fritz Herrli
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service