Spitex-Organisation

Dienst rund um die Uhr aus Liebe zum Nächsten

Seit einem Jahr gibt es eine private Spitex-Organisation in Münsingen BE. Das Team wuchs auf zehn Mitarbeitende, demnächst wird das 70. Dossier eröffnet. Das Team ist im Notfall sogar nachts erreichbar.
«Allzeit bereit»: Martha Moser (links) und Susanna Juesy.

Kaum haben wir das Gespräch begonnen, klingelt das Telefon. «Eine Mitarbeiterin ist erkrankt», bemerkt Martha Moser. «Ich hoffe, sie kann ersetzt werden. Andernfalls übernehme ich ihren Dienst.» Die diplomierte Pflegefachfrau HF ist Leiterin der Spitex Delta in Münsingen. Trotz der Anspannung wirkt sie ruhig und souverän. «Flexibilität ist nicht nur bei unseren Angestellten, sondern auch bei der Leitung gefragt», meint Susanna Juesy. Sie ist stellvertretende Leiterin der Spitex Delta und ebenfalls diplomierte Pflegefachfrau HF.

Kleine Erfolgsstory

Es ist diese Flexibilität im Denken und im Handeln, die private Spitex-Organisationen häufig von den öffentlichen Einrichtungen unterscheidet. «Private Dienstleister können stärker auf die individuellen Bedürfnisse eingehen», beobachtet Rudolf Joder, Nationalrat und Präsident des Verbands privater Spitex-Anbieter.

Die Idee zur Gründung der Spitex Delta hatte der Mann von Susanna Juesy. Eine Pflegefachfrau einer christlichen Freikirche vor Ort trug denselben Gedanken mit sich herum und half massgeblich mit bei der Gründung von Spitex Delta. Innerhalb von drei Monaten lag die kantonale Bewilligung vor.

Dann jedoch war ein langer Atem gefragt. «Es hat eine Weile gedauert, bis wir bekannt waren», sagt Susanna Juesy. Ab Frühling 2011 lief die Arbeit an. «Wir haben uns dynamisch entwickelt», fasst Martha Moser zusammen. Das Team besteht aus neun teilzeitlich angestellten Frauen sowie einem Mann im Büro. Demnächst wird ein weiterer Anstellungsschritt nötig.

Der kleine, feine Unterschied

Mit der neuen Pflegefinanzierung werden öffentliche und private Spitex-Anbieter auf die gleiche Ebene gestellt. Die Spitex Delta unterscheidet sich nicht bezüglich Angebot oder Preis, sondern in der Teamgrösse und der Art der Pflege. «Ein kleines Team ermöglicht eine Bezugspflege», sagt Susanna Juesy. «Es ist unangenehm, wenn jeden Tag jemand anders kommt.» Ein weiteres Plus: «Wir sind rund um die Uhr erreichbar. Im Notfall sind wir auch nachts rasch zur Stelle.»

«Wir haben einen anderen Bezug zu den Problemen der Klienten», bestätigt Martha Moser. «Die Frage ist: Bin ich bereit, mich für andere Menschen zu engagieren?»

Letztlich sind es christliche Werte, die die Spitex Delta von anderen unterscheidet. «Wir wollen nicht nur eine Etikette, sondern die Werte leben», sagt Susanna Juesy.

Diesen Artikel hat uns freundlicherweise «Idea Spektrum Schweiz» zu Verfügung gestellt.

Webseite:
Spitex Delta

Datum: 26.04.2012
Autor: Thomas Feuz
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

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