Beste christliche Webseite 2012

«Goldener WebFish» für Portal der Diakonie

Webfish

Den goldenen WebFish 2012 für die beste christliche Internetseite erhält in diesem Jahr «soziale-berufe.com», das Internetportal des Diakonischen Werkes der EKD.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für den mit 1500 Euro dotierten ersten Preis damit, dass das Konzept des Berufsfindungsportals «soziale-Berufe.com», vorbildlich auf die Zielgruppe junger Erwachsener in der Berufsfindungsphase eingehe. Neben frischem Design biete die Seite für die Nutzer die Möglichkeit, mit einem Online-Berufsfindungstest herauszufinden, welche sozialen Berufe für sie in Frage kämen. Durch die Präsenz auf Facebook, Twitter, YouTube und in einem Weblog käme auch ein Austausch mit den Nutzern zustande.

Zum Studium motivieren

Den Webfish in Silber sicherte sich das Projekt «Die Nachfolger». Es wurde vom Prediger- und Studienseminar der Nordelbischen Kirche initiiert und richtet sich an Schüler, die sich für ein Theologiestudium interessieren. Neben der Bildsprache überzeugte die Jury die Idee, dass Studierende hier persönlich von ihrer Motivation zum Theologiestudium erzählen und ihre Nachfolger aufklären wollen, was ihnen das Theologiestudium bedeutet hat. Die Preisträger erhalten 1000 Euro.

Den dritten Platz teilen sich das Erzbistum Hamburg, dessen Internetseite «Lübecker Märtyrer» ausgezeichnet wurde und die Württembergische Landeskirche mit der Internetseite «Lieder-vom-Glauben.de».

Vom Erzbistum Hamburg verantwortet, aber ökumenisch ausgerichtet ist die Internet-Seite luebeckermaertyrer.de. Sie erzählt mit ausführlichen Zeugnissen in mehreren Sprachen die Geschichte von drei katholischen Priestern sowie einem evangelischen Pfarrer und deren Martyrium in der NS-Zeit sowie ihre Bedeutung für die Gegenwart.

Aus Württemberg stammt das ebenfalls ausgezeichnete Projekt «Lieder vom Glauben». Dort werden die Lieder des Kirchenjahres als Musikvideos mit Liedtext und weiterführender Information online zur Verfügung gestellt. Angbotene Skripte ermöglichen es ausserdem den Gemeinden, die Musikvideos auf ihren eigenen Internetseiten auszugeben.

Innovationspreis

Einen Innovationspreis vergab die Jury an die badische Landeskirche für ihr Mittagsgebet auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Der Preis wurde von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel gestiftetet. Beim «Twittagsgebet» über «twitter.com/twittagsgebet» erhalten die Abonnenten täglich ein auf 140 Zeichen beschränktes Gebet «als Nachtisch für die Seele». Mit der Vergabe des Preises werde die innovative Nutzung des Kurznachrichten-Dienstes Twitter gewürdigt.

Der EKD-Internet-Award «WebFish» wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) getragen und in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben. An der Wahl der besten Internetseite haben sich 5000 Online-Nutzer beteiligt.

Die prämierten Webseiten:
Das Portal für soziale Berufe
Zum Theologiestudium motivieren
Internetseite «Lübecker Märtyrer»
Projekt «Lieder vom Glauben»
Gebete auf dem Kurznachrichtendienst Twitter

Datum: 10.05.2012
Quelle: Livenet / EKD / pro

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