Von Erika Kirk inspiriert

Nach 60 Jahren: Tim Allen vergibt Mörder seines Vaters

Tim Allen bei den Dreharbeiten von Shifting Gears Staffel 2
Nach den bewegenden Worten von Erika Kirk über den Tod ihres Mannes erklärte Schauspieler Tim Allen, dass sie ihn dazu inspiriert hätten, dem betrunkenen Autofahrer zu vergeben, der vor über 60 Jahren seinen eigenen Vater tötete.

Erika Kirks ergreifender Moment der Vergebung bei der Trauerfeier für ihren Ehemann berührte viele Menschen – und nun auch einen der bekanntesten Namen Hollywoods.

Der Schauspieler und Komiker Tim Allen schrieb auf «X», er sei tief bewegt gewesen von Erika Kirks Ansprache, in der sie erklärte, sie folge dem Beispiel Christi, indem sie dem 22-jährigen Tyler Robinson vergebe, der angeklagt ist, ihren Mann Charlie Kirk erschossen zu haben.

Mehr als 60 Jahre gerungen

«Ich habe mehr als 60 Jahre damit gerungen, dem Mann zu vergeben, der meinen Vater getötet hat», so Tim Allen. «Heute schreibe ich diese Worte: ‘Ich vergebe dem Mann, der meinen Vater getötet hat.’ Friede sei mit euch allen.»

Allens Vater Gerald Dick war 1964 gestorben, als ein betrunkener Autofahrer den damals elfjährigen Tim zum Halbwaisen machte.

Allen inspiriert andere

Zahlreiche Leser kommentierten, einige erklärten, Allen habe auch sie ermutigt, alte Wunden loszulassen. Jemand schrieb: «Ich habe 42 Jahre damit gekämpft, dem Mann zu vergeben, der meine Grossmutter getötet hat. Jetzt tippe ich mit Tränen in den Augen: ‘Ich vergebe dem Mann, der meine Grossmutter getötet hat.’ Friede sei mit dir.»

Kürzlich berichtete Tim Allen zudem auf Social Media, dass er die Bibel erstmals vollständig liest. Im Juni schrieb er: «Ich habe das Alte Testament beendet. Es ist ein Geschenk, wenn ich mich zurücknehme und die Worte einfach fliessen. Jetzt bin ich beim Evangelium des Paulus – ein römischer Jude, vertraut mit Platon, der Stoa und anderen griechischen Schulen. Erstaunlich, was in sieben Seiten steckt!»

Zum Thema:
Hollywoodstar und Christ: Tim Allens überraschende Reise durch die Bibel 
«Was für ein Schatz!» Tim Allen liest das Alte und Neue Testament  
Mehr als «Entschuldigung!»: Vergebung – das missverstandene Gebot

Datum: 30.09.2025
Autor: Michael Foust / Daniel Gerber
Quelle: Crosswalk / gekürzte Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung