„Rock Kidz for Peace“ beim Kirchen-Event an der Expo.02

songcontest

Zürich. Die Kirchen geben jungen Musikgruppen an der Expo.02 eine Chance, ihre selbstgeschriebenen Lieder gegen Gewalt und Rassismus, aber für Toleranz und Solidarität zu spielen. Dieser Preis winkt den Gewinnern eines Songcontests, der eben angelaufen ist. Am 15. September treten die Jugendbands auf der Arteplage in Yverdon im Rahmen des Bettags-Events der Kirchen auf.

Am Jugend-Rockkonzert im Yverdôme wird deutlich: Wo sich junge Menschen für soziale Ideen engagieren, sind die Kirchen mit ihrer Unterstützung dabei. Mehrere junge Bands erhalten die Gelegenheit, an der Expo.02 aufzutreten und ihre Songs zum Thema Frieden und Solidarität zu präsentieren. Am 15. September 2002 organisieren die Kirchen ein Konzert, das zeigen wird: Auch unter Jugendlichen gibt es nicht wenige „Star people“ – junge Menschen mit Sensibilität für die sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Anstatt im muffigen Übungskeller zu spielen, erhalten Jugendliche die Möglichkeit, ihr soziales Nachdenken in einer ihnen gemässen Form öffentlich zu machen. „Star people“ ist das Motto des Expo-Tages der Kirchen am eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag 2002.

Auswahl via Songcontest

Wie kommen Jugendliche zu dieser Chance? Das Projekt 'Rock Kidz for Peace' hat einen Songcontest für Jugendliche im Alter von 17 bis 25 Jahren und ihre Bands ausgeschrieben. Wer bis zum 10. August ein Lied zum Thema einreicht, kann mit Begabung, Kreativität und etwas Glück zu den acht ausgewählten Sieger-Gruppen gehören. Die Ausschreibung erfolgt mit einem Trailer auch über das bei Jugendlichen beliebte „Radio Virus“ und DRS 3. Ein Teil der Gewinner-Bands kann am Open Air „Imagine02“ von Terre des Hommes in Basel auftreten. Drei sind in Yverdon am Konzert auf der Arteplage dabei.

Weitere Höhepunkte am Bettag 2002

Neben dem Konzert „Rock Kidz for Peace“ in Yverdon finden am Tag der Kirchen drei Talkshows mit Stars aus dem Spitzensport statt. Zudem verleihen die Kirchen am Bettag einen Preis an soziale Projekte oder Projektideen. Live auf allen drei Fernsehketten der Schweiz wird der ökumenische Gotesdienst aus Murten übertragen, an dem fast alle christlichen Kirchen der Schweiz teilnehmen.

Während der ganzen Expo-Dauer sind die Kirchen mit der Ausstellung „Un ange passe – sieben Räume des Glaubens“ in Murten präsent. ESE.02 ist ein Verein der Schweizer Kirchen mit dem Zweck, an der Landesausstellung „die Gegenwart und das Zeugnis der Kirchen zu sichern“. Die Zusammenarbeit von 14 christlichen Kirchen und Verbänden in diesem Verein ist bisher einzigartig.


Datum: 31.07.2002
Quelle: ESE.02/th

Werbung
Livenet Service
Werbung