Frankreich: 70`000 Evangelikale feiern ihre Einheit
Wie «Evangelical Focus» meldete, fanden auf Initiative der Französischen Evangelischen Allianz (CNEF) am selben Tag insgesamt 89 gemeinsame Gottesdienste statt, um zu zeigen, dass geistliche Einheit praktische Auswirkungen auf die Zusammenarbeit vor Ort hat. Das Ziel war es, «Gott gemeinsam zu preisen und die Frohe Botschaft zu verkünden».
Mehr als die Hälfte der gemeinsamen Gottesdienste fand zwischen Kirchen statt, die zuvor noch keine solche Initiative erlebt hatten. Im Durchschnitt wurde jede Veranstaltung von etwa acht verschiedenen lokalen Gemeinden zusammen organisiert. Die CNEF hatte eigens ein gemeinsames Gebet vorbereitet, das in allen Gemeinden gebetet wurde.
CNEF bewertete die Aktion als «historischen Moment»: «Einheit und Brüderlichkeit in Christus sind keine leeren Worte, sondern eine Realität, die wir gemeinsam leben können», erklärte sie in ihrer Zusammenfassung der Ereignisse. Die Aktion sei ein «schöner Meilenstein in der Einheit des französischen evangelikalen Protestantismus» gewesen.
Korrektur des öffentlichen Bildes
Diese öffentlichen Feierlichkeiten in ganz Frankreich fanden nach einem Herbst statt, in dem Evangelikale Gegenstand einer Debatte in den Medien gewesen waren. Sendungen wie etwa «Envoyé spécial» auf dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender France 2 hatten Beschwerden von evangelischer Seite her ausgelöst, weil sie französischen Evangelikalen psychologische Manipulation und Homophobie vorwarfen.
Neben der Beschwerde arbeiten Frankreichs Evangelikale auch an der Korrektur des Bildes, das in der Öffentlichkeit noch oft herrscht. In ihrer Pressemitteilung vom 26. September hatte die CNEF zu diesen gemeinsamen Gottesdiensten vom 5. Oktober auch Journalisten eingeladen, um ein genaueres Bild der französischen evangelikalen Bewegung zu vermitteln. Dieses Ziel sei «in mehreren Fällen» erreicht worden. Eine «neugierige Herangehensweise, die darauf abzielt, unseren Glauben an Jesus Christus zu verstehen und zu beschreiben», sei ein Grund zur Dankbarkeit.
Die CNEF vertritt mehr als 70 Prozent der evangelischen protestantischen Kirchen in Frankreich; zu ihren Mitgliedern gehören 34 Kirchenverbände und 179 Mitgliedsverbände.
Zum Thema:
Youtube-Blick hinter die Kulissen: Frankreich: 40`000 evangelikale Fahrende feiern
«Überwachungssäkularismus»: Frankreich: Religionsfreiheit oder Kontrolle?
Wachstum in der «Grande Nation»: Evangelische Gemeinden wachsen in Frankreich
Datum: 01.12.2025
Autor:
Reinhold Scharnowski
Quelle:
Livenet / Evangelical Focus / CNEF