Glaubenskampagne auf Plakaten und Social Media
Mit rund 30'000 Grossflächenplakaten und einer begleitenden Social-Media-Kampagne startet «Bibel TV» eine deutschlandweite, ökumenische Glaubenskampagne. Die Aktion unter dem Namen «Die Erinnerung 2026» soll nach Angaben der Veranstalter Menschen dazu anregen, sich neu mit der Frage nach Gott und Glauben auseinanderzusetzen.
Ziel der Aktion ist laut einer Pressemitteilung, «möglichst viele Menschen in Deutschland an die Frage nach Gott zu erinnern und sie zu einem ersten – oder neuen Schritt in eine Kirche oder Gemeinde vor Ort einzuladen – ausdrücklich als Dienst für alle christlichen Konfessionen und Gemeinden». Ebenso möchte «Bibel TV» das öffentliche Bewusstsein für Glaubensthemen stärken und Konfessionen miteinander verbinden.
Grosse Reichweite angestrebt
Die Aktion mit Plakaten im ganzen Bundesgebiet sowie zielgruppenorientierten Onlineanzeigen auf Social-Media-Kanälen strebt eine grosse Reichweite an. Eine frühere Analyse zeige, dass eine nationale Grossflächenkampagne bis zu 85 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren erreichen kann. Mit einer Social-Media-Kampagne soll diese Wirkung verstärkt werden.
«Bibel TV» lädt Kirchen, Gemeinden und christliche Werke ein, die entstehende Aufmerksamkeit zu nutzen und durch eigene Initiativen zu ergänzen. Dafür stellt der Sender digitale Vorlagen für Plakate, Flyer und Anzeigen bereit, die lokal angepasst werden können. Ziel ist es, interessierte Menschen in Gemeinden willkommen zu heissen und dort weiter zu begleiten.
«Bibel TV» versteht sich eigenen Angaben zufolge als christlich-ökumenisches Medienhaus, das weitgehend spendenfinanziert mit einem breiten Angebot an Medien als konfessionsübergreifender Dienstleister auftritt.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf Pro Medienmagazin.
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Datum: 10.12.2025
Autor:
Norbert Schäfer
Quelle:
Pro Medienmagazin