Missionarische Gemeinde gewinnt Publikumswahl
Internet-Nutzer konnten vom 11. März bis 15. April über die «Kirchengemeinde des Jahres 2013» abstimmen. 15‘888 Stimmen entfielen auf die Bremer Gemeinde, die sich missionarisch und sozial-diakonisch stark engagiert. Veranstalter des Wettbewerbs ist das evangelische Magazin «chrismon».
Die 2‘300 Mitglieder zählende St.-Matthäus-Gemeinde befindet sich in einem der sozialen Brennpunkte der Hansestadt. Sie betreibt das Zentrum «Zuhause für Kinder», das täglich von bis zu 100 Jungen und Mädchen besucht wird. In der Gemeinde engagieren sich etwa 300 ehrenamtliche Mitarbeiter. Rund 500 Personen besuchen die Sonntagsgottesdienste. Die Gemeinde unterstützt weltweit 25 Missionare und missionarische Projekte.
Kirche lobt missionarisches Engagement
Der theologische Repräsentant der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms, gratulierte der Gemeinde zu dem Preis: «Ich freue mich über das facettenreiche Profil dieser Gemeinde, der es gelingt, missionarisch-fröhlich den christlichen Glauben zu verkündigen und ihn, sozial im Stadtteil verankert, auch zu leben. Die Gemeinde verbindet auf vorbildliche Weise ihre Ziele, Gott zu ehren, im Glauben zu wachsen, Freundschaften zu schliessen und Begabungen zu entdecken.»
Der Publikumspreis ist mit 1‘000 Euro dotiert. Aus den 30 Gemeinden mit den meisten Online-Stimmen wird eine Jury am 23. April drei Projekte auswählen und ihnen Preise vergeben (5‘000 Euro, 2‘500 Euro und 1‘000 Euro). Hinzu kommen noch Förderpreise (jeweils 500 Euro) für herausragende Projekte in den Kategorien Musik, Öffentlichkeitsarbeit, Diakonie, Besonderer Gottesdienst, Kirchenrenovierung, Jugend und Fundraising. Die Preisverleihung wird am 2. Mai auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg stattfinden.
Datum: 18.04.2013
Quelle: idea