«Deine Gospel-Rapper»

Sie töten Riesen – und warum das eine gute Nachricht ist

Die beiden Hip-Hopper Kevin Neumann und Davee veröffentlichten kürzlich ein gemeinsames Album namens «Deine Gospel-Rapper». In diesem sprechen sie unter anderem über die wahre Identität in Gott und die Wichtigkeit des Gebets. Livenet interviewte die beiden Musiker.
Die «Gospel-Rapper» Davee (links) und Kevin Neumann
Cover des Albums «Deine Gospel-Rapper»

Livenet: Kevin Neumann und Davee, das jüngste Album heisst «Deine Gospel-Rapper» – was muss man über das neue Werk wissen?
Kevin Neumann:
Wir sind «deine Gospelrapper», Kevin Neumann und Davee. Für das Album haben wir eine Crew gebildet. Wir haben unsere Stärken in einen Topf geworfen. Rausgekommen ist ein rundes Album mit einem modernen Sound. Die Themen sind inspiriert aus unserem eigenen Leben als Christen.

Der Titel heisst «Deine Gospel-Rapper». Welche Geschichte steckt hinter dem Album?
Davee:
Man könnte von Fügung sprechen. Ich hatte unseren gemeinsamen Song «Tabasco» gepostet und sowas drunter geschrieben wie: «Ganz gute Kombi.» Darauf hat Kevin kommentiert: «Gemeinsame EP?» – Und da hat es Klick gemacht. Dann haben wir angefangen, an den ersten Songs zu arbeiten und alles ging erstaunlich schnell. So als hätte das Album nur darauf gewartet, endlich geschrieben zu werden.

Können Sie ein, zwei weitere Songs des neuen Albums vorstellen?
Kevin Neumann:
Einer meiner Lieblingssongs ist «Bow Down», ein Lied über die Wichtigkeit von Gebet. Der Song klingt sehr leicht, transportiert dabei aber profunde Gedanken. Ein anderer Song, der uns sehr am Herz liegt, ist «Lichtwesen». Es ist ein Lied über unsere wahre Identität in Gott.

Welche Feedbacks nach einem Auftritt bewegen Eure Crew jeweils?
Davee:
Wir sind immer wieder davon berührt, wenn Menschen uns davon erzählen, wie die Musik sie in ihrem eigenen Glaubensleben begleitet. Egal ob Motivation oder Trost, Gott scheint diese Musik echt zu gebrauchen, um Menschen damit zu segnen. Das begeistert uns am meisten, denn dafür machen wir das ja.

Welche Geschichte steckt hinter dem Song «Wir töten Riesen»?
Kevin Neumann:
Wir töten Riesen ist quasi eine Auslegung der Geschichte von David und Goliath. Es geht um den Kampf mit den «Mächten und Gewalten» im eigenen Leben und den Sieg, den wir in Jesus haben. Wir wollen Menschen Mut machen, aktiv die «Riesen» in ihrem Leben mit Jesu Hilfe zu bekämpfen und sich nicht klein halten zu lassen.

Was haben Menschen durch Eure Musik erlebt?
Da gibt es so viele Geschichten. Ich kenne einen kleinen Jungen der meine Musik immer während seiner Chemotherapie gehört hat und jetzt wieder gesund ist. Bei anderen hat die Musik einen Teil zu ihrer Bekehrung beigetragen oder durch Krisen getragen. Da passiert echt viel.

Welcher Herzenswunsch steckt hinter Eurem Album und Eurem künstlerischen Wirken generell?
Davee:
Gott soll verherrlicht werden, Jesus soll verkündigt werden, der Heilige Geist soll Menschen berühren und segnen, alles andere kommt danach.

Zu den Webseiten:
Davee
Kevin Neumann

Zum Thema:
Rap-Band O'Bros: «Individualismus ist auch eine Chance»
«Chance» nimmt Sabbatjahr: Wie Sie sich von einem angesagten Rapper inspirieren lassen können
«Gott brannte Studio ab»: Wie spec aus der 500'000-Dollar-Verführung rauskam

Datum: 25.06.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung