Zürich

Mehr als 1.000 Frauen beim Cevi-Frauenweltrat

Die christliche Organisation Cevi Schweiz empfängt vom 10. bis 16. Juli den World YWCA (Young Women`s Christian Association) in Zürich. Mehr als 1.000 Frauen aus hundert Ländern werden eine Woche lang zum Thema «Frauen schaffen eine sichere Welt» tagen. Erwartet wird auch Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss.
Schweizer Delegation 2007

Dank gezielter Subventionen könnten auch Frauen aus ärmsten Ländern an der Tagung des YWCA teilnehmen. Rund 25 Prozent der Teilnehmerinnen werden unter 30 Jahre alt sein, schreibt ref.ch.

Vor zehn Jahren hatte der Uno-Sicherheitsrat eine Resolution zu «Frauen, Frieden und Sicherheit» verabschiedet. Frauen sollten an Entscheiden über Krieg und Frieden beteiligt und die Geschlechterperspektive berücksichtigt werden. An der Tagung wird YWCA über den weltweiten Stand der Mitsprache von Frauen in Sicherheitsfragen berichten. Ein Tagungsziel sei es, die Delegierten in Workshops für ihren Einsatz zu Hause zu ermutigen und stärken.

Der Cevi, eine christliche, internationale Kinder-, Jugend-, Frauen und Männerorganisation in der Schweiz, wird die Teilnehmenden mit rund 150 Freiwilligen im Zürcher Kongresshaus betreuen. Ebenfalls wird sich die Ökumenische Frauenbewegung im Rahmen eines Begegnungsabends am 13. Juli 2011 engagieren.
Interessierte können die Referate und Workshops am 12. und 13. Juli 2011 besuchen.

Zum Thema:
Chance zur Begegnung mit World YWCA-Frauen
World YWCA Council: Women Creating A Safe World (in englischer Sprache)
Referate oder Workshops des World YWCA Council besuchen

Datum: 10.07.2011
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung