Die 25-Meter-Hängematte
Reto Bianchi strahlt Zuversicht aus. Den Weltrekord habe man so gut wie in der Tasche, betont der Jugendarbeiter der Oltner Reformierten. «Wir haben im Hintergrund enorm daran gearbeitet und auch ein Probestellen hinter uns. Den Weltrekord werden wir überbieten und die weltgrösste Hängematte aufstellen.» Der Versuch startet am Samstag, 24. Juli 2010, ab 18 Uhr.
Es werde eine wirklich hängende Hängematte sein, verspricht Bianchi. «Wir haben in der Stadt nicht die Bäume zur Verfügung, um die 25 Meter lange Matte aufzuziehen.» Sind diese 25 Meter in der Luft, ist der Rekord bereits gelungen. «Unsere Hängematte verdient ihren Namen. Denn sie hängt.» Der bisherige Rekord stammt aus Deutschland und liegt bei zwanzig Metern, im Guinessbuch ist zudem ein Rekord vermerkt, bei dem die Matte aber nicht aufgespannt wurde. Die Oltner Matte besteht aus solidem Spanset-Material und wird in der Kirchgasse mit Lastwagen und Kranen in eine stabile Position gebracht.
Hängematte würde Mittelklassewagen tragen
Eine Regisseurin wird um den Rekordversuch herum eine Dramaturgie aufbauen, danach folgt eine Schaumparty, Präventionsarbeit mit der «Blue Cocktail Bar»: «Wir wollen mit den Jugendlichen im Dialog sein und ihnen zeigen, dass ein gutes Fest nicht Alkohol bedeuten muss.»Die Hängematte ist dann noch zugänglich, eine bestimmte Anzahl Personen dürfe rein, «wir wollen aber auf der sicheren Seite sein und es nicht überreizen». Auch beim Rekordversuch werden Leute in der Matte sein, obschon das Ziel durch die Länge und durch das Hängen bereits erreicht ist. «Wir wollen uns im sicheren Bereich bewegen.» Der Partner, die Firma «Spanset», gibt grünes Licht für zwanzig Erwachsene - dies entspricht dem Gewicht eines gängigen Mitteklassewagens.
Der Rekordversuch ist Teil der Eventreihe «Sommerkafi», die von den drei Landeskirchen und Jugendverbänden organisiert wird.
Webseiten:
www.sommerkafi.ch
www.spanset.ch
Datum: 21.07.2010
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch