Summer Art School 2011
Fünf Tage Gemeinschaft mit rund achzig kreativen Köpfen und einem Dutzend Dozenten, wie etwa der Sängerin Sarah Kaiser, warten auf die Teilnehmer. Zur Wahl stehen elf Workshops wie etwa Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Tanz. Im Gegensatz zu früher wird an den Nachmittagen interdisziplinär gearbeitet – also Workshop-übergreifend.
Hinter der SAS steht der Kulturverein «Arts and Acts», der christliche Künstler fördert. Der Veranstaltungsort ist erneut in Guglera (FR).
«Happy, dass ich’s gewagt habe»
Einer der letztjährigen Teilnehmer war Fabian. Er hatte einst für seine jungen Jahre ein gewichtiges Päckchen mit sich herumzutragen. Er leidet an Adipositas, eine Gesundheitsstörung, bei der die Betroffenen zu viel Fettgewebe besitzen.
Fabian fand keine Lehrstelle. Nach familiären Schwierigkeiten suchte er ein Seminar für übergewichtige Jugendliche auf, im Institut St. Josef Guglera. Hier fand er endlich seinen Platz, stellte unter fachkundiger Leitung seine Ernährung um und verlor Kilo um Kilo.
Zuletzt fand er eine Lehrstelle als Coiffeur. Als Geschenk erhielt er die Teilnahme an der SAS. Fabian durchlief Sarah Kaisers Gesangs- und Chorworkshop. Am letzten Abend traute er sich auf die um alleine einen Song zu performen. Danach sagte er: «Ich war so happy, dass ich’s gewagt habe.»
Webseite:
Summer Art School
Datum: 10.06.2011
Quelle: SAS