Bibelwelle aus Hollywood

Pontius Pilatus in der Pipeline

Das Studio «Warner Bros.» sicherte sich die Rechte an einem Drehbuch über Pontius Pilatus, den römischen Richter von Jesus. Es ist nun bereits das siebte Projekt aus Hollywood, das sich mit der Bibel beschäftigt.
Christus vor Pilatus – Ölgemälde von Mihály von Munkácsy

Das Studio kaufte die Rechte am Drehbuch laut der Film-Webseite «Moviepilot.de». Im Zentrum stehe das Leben von Pontius Pilatus dem Vorsitzenden der Gerichtsverhandlung, in der Jesus zum Tod durch Kreuzigung verurteilt wurde, während der Verbrecher Barabbas freikam. Im Drehbuch von Vera Blasi gehe es um das ganze Leben des Römers. Als Sohn eines Kriegers sei er zuerst ein stolzer, grausamer Soldat gewesen und habe sich später in Richtung Politik bewegt. Statt den erträumten Posten in Ägypten zu erlangen, landete er in Judäa. Dort aber wurde ihm seine Eitelkeit ebenso zum Verhängnis, wie seine Unfähigkeit, den Hass der dortigen Bevölkerung auf die römischen Besatzer zu verstehen, berichtet «Moviepilot». Vera Blasi habe in jüdischen und römischen Quellen und in den vier Evangelien recherchiert, ihm Film komme dann noch eigene Interpretation dazu.

Sieben Hollywood Projekte

Neben dem Pontius-Pilatus-Werk sind sechs weitere Streifen ins Auge gefasst. Zwei davon kommen ebenfalls aus dem Hause «Warner Bros.»: Mel Gibson arbeitet nach «The Passion of Christ» an einem Epos über den jüdischen Freiheitskämpfer Juda Makkabäus. Dazu kommt die mit Steven Spielberg in Verbindung gebrachte Moses-Verfilmung «Gods and Kings».

Auch andere Studios arbeiten an biblischen Streifen. Regisseur Darren Aronofsky («Black Swan») arbeitet an der Geschichte von Noah, bei dem Russell Crowe mitspielen soll. Paul Verhoeven entwirft mit «Untitled Jesus Biopic» einen Film über das Leben Jesu Christi.

Ridley Scott der bereits mit «Black Hawk Down», «Gladiator» und «Robin Hood» für grosses Kino sorgte, arbeitet ebenfalls an einem Werk über Moses, während Will Smith sich für sein Regiedebüt die Geschichte von Kain und Abel aussuchte.

Datum: 24.08.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung