Im Strudel von Gier, Macht und Geld
Eine chaotische Vorstadtkanzlei riskiert den Gang ins profitable Geschäft der Sammelklagen, einem Cocktail aus Gier, Halbwissen und falschen Versprechungen.
Bei seiner täglichen Runde durch die Beerdigungsinstitute Chicagos glaubt der marktschreierische Anwalt Wally Figg einen Coup zu finden. Vor seinem Tod nahm ein Mann ein umstrittenes Medikament ein, bereits sieht Wally einen Sprung in die Welt der Schadenersatzklagen. schon ist ein Millionen-Vergleich mit einem Pharmahersteller scheinbar im Trockenen.
Zwar wäre seine Zwei-Mann-Kanzlei heillos überfordert, Wally aber ist sich sicher, dass der Fall aussergerichtlich durchgebracht wird. Auch weil Anwälte Blut geleckt haben, die auf Sammelklagen gegen Pharmariesen spezialisiert sind. Emsig wird nun nach Klägern gesucht …
US-Erfolgsautor John Grisham – 275 Millionen verkaufte Bücher – prangert im neuen Roman «Verteidigung» Missstände im Rechtssystem an.
Sonntagsschullehrer Grisham
Was viele nicht wissen: John Grisham unterrichtet gemeinsam mit seiner Frau Renee in der Sonntagsschule einer Baptistengemeinde. «Als ich Kind war, hörte ich all diese wunderbaren Geschichten.» Grisham engagiert sich auch karitativ, so ist er mehrfach mit Vertretern seiner Gemeinde nach Brasilien gereist, um in christlichen und wohltätigen Werken zu helfen. In diesem flächenmässig grössten Land Südamerikas spielten einst auch Teile seines Thrillers «Der Partner». Mit Renee und den beiden Kindern lebt er zurückgezogen auf einer Farm in Oxford/ Mississippi.
Rasanter Aufstieg
John Grishams Werdegang liest sich selbst packend wie ein Roman: 1955 in Jonesboro geboren, studierte er bis 1981 Jura an der University of Mississippi. Er arbeitete in der Folge als Anwalt in Southaven und liess sich für die Demokraten in das Parlament von Mississippi wählen. Sein erster Thriller «Die Jury» (1988) erschien in einer kleinen Auflage. Sein zweiter Roman «Die Firma» (1991) wurde zum meistverkauften Thriller und weilte 47 Wochen auf der Bestsellerliste der «New York Times». Seither arbeitet er ausschliesslich als Schriftsteller und schreibt jährlich ein Buch, bisher 28.
Datum: 28.09.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch