Drops4peace

Jugendliche bringen Farbe ins Leben

Seit Juni läuft die Aktion „bring farbe ins leben – dein Beitrag für den Frieden“ von www.drops4peace , der Jugendplattform der Fokolar-Bewegung: Jugendliche, aber auch Kinder und Erwachsene engagieren sich allein, in Gruppen, mit der Schulklasse oder Jugendgruppe für ihre Mitmenschen, für die Natur, kurz für mehr Frieden, Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit – und setzen so einen Farbtupfer.
drops4peace: Judgendliche aus allen Nationen und Religionen...
...an Sportveranstaltungen wie dem "run4unity"...
..oder beim gemeinsamen Spiel

Bereits haben Jugendliche begonnen, sich vielfältig einzusetzen: Zwei Mädchen kümmern sich jede Woche um ein behindertes Kind und entlasten so die Eltern. Jugendliche sammeln Unterschriften, um eine Strasse, auf der eine Freundin von ihnen gestorben ist, sicherer zu machen. Andere planen ein Kinderfest und zwei Kids säubern Spazierwege von Petflaschen, damit die Spaziergänger „sich auch wirklich freuen können an der Natur“, wie sie sagen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Die Schweizerkarte bunt färben

Bis November können sich alle, die mitmachen möchten, in Gruppen, allein oder als Schulklasse, melden unter www.drops4peace.ch . Jede gestartete Aktion bringt ein Stück Farbe auf die noch graue Schweizerkarte, die dort zu sehen ist. Ziel dieser Aktion ist, das positive Engagement Vieler zu vernetzen und so auch sichtbar zu machen.

„Wir sind überzeugt: Echte Freude entsteht dort, wo Menschen etwas von sich verschenken, z.B. Achtsamkeit, Respekt, Zuwendung und Mit-Menschlichkeit“, erklärt Werner Peier vom Organisationskomitee. „Das Fundament dieser Erfahrung soll die „Goldene Regel“ sein: „Was ihr von den anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen“, ergänzt Koordinatorin Fiorella Tassini.

An globaler Geschwisterlichkeit bauen

Über Silvester/Neujahr können Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die mitgemacht haben, sowie auch weitere Interessierte, an einer sozialen Schulung mitmachen. Experten aus dem öffentlichen Leben, dem Spitzensport und der Politik sprechen mit ihnen über ihre Initiativen. Fachleute aus humanitären und staatlichen Institutionen (z. B. UNICEF) wurden bereits um ihre Mithilfe angefragt.

Die Experten zeigen den Jugendlichen auf, welche sozialen und politischen Dimensionen ihre Initiativen für die Gesellschaft haben. Sie ermuntern sie, weiter zu machen, neue Projekte in Angriff zu nehmen und so an der weltweiten Geschwisterlichkeit zu bauen.

drops4peace.ch – inspiriert von den Fokolar-Idealen

Unter www.drops4peace.ch – international auch unter dem Namen www.teens4unity - engagieren sich junge Menschen aus der ganzen Welt, von der Schweiz bis nach Südafrika, von den USA bis nach Uganda, von Brasilien bis nach Borneo. drops4peace.ch ist die Jugendplattform der katholischen Fokolar-Bewegung, deren Gründerin Chiara Lubich unter anderem den Templeton-Preis "für den Fortschritt der Religionen" [1977], den Unesco-Preis für Friedenserziehung [1996] sowie den Menschenrechtspreis des Europarates [1998] erhielt.

Datum: 14.07.2006
Autor: Peter Schmid

Werbung
Livenet Service
Werbung