Last getragen, fälschlich angeklagt, bereit zu sterben
«Man of Steel» läuft demnächst in den Kinos an. Sie erzählt den Beginn der «Superman»-Geschichte. Ein Junge kommt vom hoch entwickelten Planeten Krypton auf die Erde, wo er von Adoptiveltern grossgezogen wird. Bald bemerkt Clark Kent, dass er besondere Fähigkeiten besitzt – und die Erde vor manchem Unheil beschützen muss.
Die Geschichte rund um Clark Kent findet als Allegorie für Jesus auch Eingang in Gottesdienste. Das «Christian Video Magazin» schnürt ein Paket für Pastoren, mit Gedanken für Inputs und mit Bildern.
Parallelen
Beispielsweise werden Parallelen zu Jesus aufgezeigt. Supermans Adoptiveltern Jonathan und Martha Kent finden den Jungen auf einer Farm auf dem Lande. Seine leiblichen Eltern bewegen sich in einer zeitlosen Realität. Und der Held zeigt, was es heisst, sich aufzuopfern. Er wird fälschlich angeklagt. Und er muss eine Entscheidung treffen, die ihm das Leben kosten kann.
Autor und Filmemacher Craig Detweiler entwickelte das Ressourcen-Paket für Pastoren. Detweiler fragte sich, wie die Geschichte von Superman die Leidenschaft für Jesus neu wecken kann. Jesus, der ebenfalls aus einem zeitlosen Raum von seinem Vater gesandt wurde. Der hier zur Welt kam, für uns starb und wieder auferstanden ist.
Hoffnung
Superman wie Jesus lebten beide zunächst als Menschen auf dieser Erde. Sie erlebten das gleiche wie wir Menschen. Da ist nichts, das uns geschieht, das sie nicht ebenfalls erfahren haben. Und beide würden Hoffnung geben, so Detweiler. Denn das «S» auf Supermans-Brust sei nicht einfach ein Buchstabe, sondern das Symbol für Hoffnung auf seinem Heimatplaneten.
Detweiler erinnert in seinem Ressourcenpaket an die Worte aus dem biblischen Hebräer-Brief: «Doch er gehört nicht zu denen, die unsere Schwächen nicht verstehen und zu keinem Mitleiden fähig sind. Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, doch im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt. Er tritt für uns ein, daher dürfen wir mit Zuversicht und ohne Angst zu Gott kommen. Er wird uns seine Barmherzigkeit und Gnade zuwenden, wenn wir seine Hilfe brauchen.»
Datum: 06.06.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch