«Die Katze» dankt Gott im Akkord
Die Nummer 1 im Team des Champions-League-Teilnehmers Hapoel Tel Aviv ist der gläubige Christ Vincent Enyeama (27). Der israelische Club duelliert sich gegenwärtig unter anderem mit dem FC Schalke 04. 2009 wurde Eneyama zum Fussballer des Jahres gewählt wurde und von den Fans «Die Katze» genannt. Fünf Elfmeter hat er als Schütze verwertet und ebenso viele gehalten.
Bekannt wurde Enyeama durch die Fussball-WM in Südafrika: «Mit der Glut seiner Augen hätte man halb Johannesburg beleuchten können, als er sagte, ach was, predigte: „Das war heute einzig und alleine Gott. Gott ist mein Geheimnis." Wenn das so ist, dann hat Gott am Wochenende im Ellis Park einen Tagessieg gegen den Fussballgott errungen.» So malerisch berichtete die «Frankfurter Rundschau» über den freudetaumelnden Torwart. Zwar hatten die «Super Eagles» soeben zum Auftakt gegen die Argentinier mit 0:1-Toren verloren - ohne einen herausragenden Enyeama hätten die Südamerikaner aber weitaus höher triumphieren können (gemessen an den Chancen mit 4:0 oder 5:0). «Gaucho»-Coach Diego Armando Maradona war der Verzweiflung ebenso nahe wie sein Star Lionel Messi.
«Ich danke einfach Gott!»
Nach diesem Erfolg zitierte ihn die «Nigeria Daily News» mit den Worten, dass diese Sensation ganz eindeutig Gott zu verdanken sei, an den er fest glaube und den er als das Geheimnis hinter dem Erfolg betrachte.
Bereits im Januar 2010 zitierte die «BBC» den Torhüter nach einem knappen Sieg Nigerias im Spiel um Platz drei des Afrika-Cups: «Ich danke einfach Gott». Gerade vor wichtigen Spielen, so die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ), bete er intensiv, gleich ob er die Schuhe für Nigeria oder Hapoel Tel Aviv schnürt.
Auch gegen Schalke tragend
Seit Juli 2007 tritt Enyeama für das Team aus der israelischen Küstenstadt an, zuvor hechtete «die Katze» zwei Jahre lang für Bnej Yehuda Tel Aviv. Zuvor hatte er für den nigerianischen Club Heartland FC zweimal die afrikanische Champions League für sich entschieden.
Deutlich hochkarätiger einzustufen ist die europäische Champions League. Laut der Zeitschrift «Pro» sagte Enyeama, er wolle «mit Gottes Hilfe» das Beste aus der Aussenseitersituation Tel Avivs gegen Schalke machen. Das deutsche Team siegte vor heimischem Publikum nach einer 3:0-Führung mit 3:1-Toren. Dennoch gehörte Enyeama zu den tragenden Spielern des Matchs und wurde zuletzt zu einem der zwei besten Spieler seines Teams gewählt
Lesen Sie auch:
Wenn sich der Verlierer 1000mal bei Gott bedankt
Datum: 27.10.2010
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch