Im Dienst der höchsten Majestät

John Stott wird Commander – wie Roger Moore

Die Queen verleiht dem grossen englischen Theologen John Stott einen der höchsten Orden des Vereinigten Königreichs, den Commander of the Order of the British Empire (CBE).
John Stott
November 2005: John Stott spricht an der Loma Linda University in Los Angeles…
…und in der Saddleback Church von Rick Warren…
…und signiert Bücher.

John R. W. Stott, seit 1959 Prediger am Königshaus, zeigte sich dankbar dafür, dass die Queen seine Verdienste um „die christliche Gelehrsamkeit und die christliche Welt“ ehrt. Zugleich mache ihn die Auszeichnung verlegen, liess der wohl bekannteste Theologe der nach-kolonialen Zeit im Internet verlauten – das British Empire habe doch vor langer Zeit geendet!

Predigttournee mit 84

Der gebürtige Londoner ist heute 84-jährig, doch er hört nicht auf zu predigen und zu lehren. Im November 2005 absolvierte er eine Tour in Südkalifornien und stand mit Rick Warren auf der Kanzel. Der Junggeselle war seit den 60er-Jahren in alle Teile der Welt gereist. Er schrieb über 40 Bücher, die in 72 Sprachen übersetzt wurden.

Globale Theologie aus der Bibel geschöpft

Der begeisterte Hobby-Ornithologe hat die bibelgebundene evangelische Theologie mit dem Fokus Weltmission gefördert wie kein zweiter. Ebenso menschenfreundlich wie brillant hat Stott Antworten auf drängende Zeitfragen gesucht und die Christen hartnäckig dazu aufgerufen, Evangelisation mit dem Engagement zugunsten der Bedürftigen zu verbinden.

Die Lausanner Bewegung geprägt

Stott leitete die christliche Studentenarbeit Englands und war auch in der Internationalen Gemeinschaft evangelischer Studenten (IFES) aktiv. Der Theologe ist Ehrenvorsitzender der Lausanner Bewegung für Weltevangelisation und eine der prägenden Persönlichkeiten dieser internationalen Bewegung. Mehrere Grundsatzpapiere tragen seine Handschrift, darunter die epochale Lausanner Erklärung von 1974 und das Manifest von Manila von 1989.

Stott war während Jahrzehnten Hauptpfarrer an der anglikanischen All Souls Church in London. Ausserdem gründete und leitete er das Institut für zeitgenössisches Christentum in der britischen Hauptstadt. Seine Schulungsorganisation „John Stott Ministries“ betreibt die Weiterbildung von Pastoren in vielen Ländern der Welt.

Commander in illustrer Gesellschaft

Dem Königshaus mag das Magazin ‚Time’ auf die Sprünge geholfen haben; es bezeichnete Stott im letzten Jahr als eine der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Gegenwart.

Buckingham Palace gab die Auszeichnung in der Silvesternacht bekannt; sie wird im Lauf der nächsten fünf Monate verliehen. Zu den Trägern des CBE gehören der Physiker Stephen Hawking, der Regisseur Richard Attenborough und der Schauspieler Roger Moore.

Die Schulungsorganisation ‚John Stott Ministries’
www.johnstott.org

Bücher von John Stott: http://shop.livenet.ch/index.html?a=19556&f=0

Datum: 10.01.2006
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung