Dritter «Marsch für s´Läbe»
Neu findet die Kundgebung nicht mehr wie bisher auf dem Helvetiaplatz, sondern auf dem Münsterhof vor der Fraumünsterkirche statt. Als Grund geben die Organisatoren die Störung der Demonstration durch Linksautonome im vergangenen Jahr an.
Der Anlass umfasst eine Kundgebung auf dem Münsterhof, einen Marsch durch das Zürcher Stadtzentrum sowie einen überkonfessionellen Gottesdienst. Dreizehn Organisationen, darunter katholische und reformierte Gruppierungen, rufen dazu auf, sich für ein «uneingeschränktes Lebensrecht» einzusetzen.
«Fluch für die Schweiz»
Mit dem Marsch wollten evangelische und katholische Christen erneut «gegen das tödliche Geschäft der Abtreibung» protestieren. Die Fristenlösung, 2002 in einer eidgenössischen Volksabstimmung angenommen, sei «ein Fluch für das Schweizer Volk, der wieder abgewendet» werden müsse. Ein Volk, das seine Nachkommen nicht leben lasse, arbeite an seiner «eigenen Zerstörung», begründen die Organisatoren ihr Engagement.
Die Kundgebung «Marsch für s´Läbe 2012» beginnt am Samstag, 15. September, um 14 Uhr auf dem Münsterhof vor der Fraumünsterkirche in Zürich. Um 15 Uhr bricht man zu einem Marsch durch das Zürcher Stadtzentrum auf. Um 16.15 Uhr findet der überkonfessionelle Gottesdienst auf dem Münsterhof statt.
Datum: 13.08.2012
Quelle: Marsch für s'Läbe