Der reichste Mann der Welt

Bill Gates: «Es ist sinnvoll, an Gott zu glauben»

Das soziale Engagement des reichsten Mannes der Welt, Bill Gates, ist stark von religiösen Werten bestimmt. Der Mitgründer des Computer-Unternehmens Microsoft besucht zusammen mit seiner Frau Melinda eine katholische Kirchgemeinde.
Bill und Melinda Gates

Auch die drei Kinder wurden laut Gates religiös erzogen. Das berichtet die Internet-Zeitung Christian Post (Washington). 

Sein Vermögen wird auf 52 Milliarden Euro geschätzt. Mit 20 Milliarden Euro stattete er die «Bill & Melinda Gates Stiftung» aus, die unter anderem Gesundheitsprogramme in der Dritten Welt finanziert. Laut Gates helfen religiöse Werte, den globalen Herausforderungen begegnen zu können. Er wisse, dass er in seinem Leben viel Glück gehabt habe. Dies verpflichte ihn, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen. 

Auf die Frage, ob er an Gott glaube, antwortete Gates, dass der Glaube sinnvoll sei. Obwohl Wissenschaftler immer mehr Naturgesetze entdeckt hätten, blieben viele Geheimnisse, für die es keine Erklärungen gebe. Die Welt sei so schön, dass es unfair wäre, sie als Zufallsprodukt anzusehen. Allerdings könne er nicht genau sagen, wie sich der Glaube auf wichtige Entscheidungen im Leben auswirke, so Gates.

Datum: 18.03.2014
Quelle: idea

Werbung
Livenet Service
Werbung