Gott – der gute Berater (Psalm 25)

Ich weiss nicht, wie Sie es machen. Ich bespreche mit Gott mein Leben. Er weiss um alles. Ich tausche mich mit ihm aus. Wenn es mir gut geht, wenn es mir schlecht geht, wenn ich schuldig geworden bin, wenn ich Gutes getan habe.

Ich halte es genau so, wie es der 25. Psalm vorschlägt: „Ich richte meine Gedanken auf dich, Herr, dir, mein Gott, vertraue ich; lass mich nicht zugrunde gehen. ... Erkläre mir deinen Willen, zeige mir deine Ziele. ... Du, Gott, kannst mir helfen.“ (Ps 25.1-2a, 4, 5b)

Ich lese darum auch immer wieder in der Bibel. Was ich nicht verstehe, lasse ich so sein, wie es ist. Irgendwann einmal werde ich es verstehen. Was mir hilft, nehme ich auf und versuche, es in meinem Leben umzusetzen. Und immer wieder staune ich, wie genau Gottes Worte meine aktuellen Lebenssituationen erhellen und treffen. Seine Ratschläge treffen ins Schwarze.

Wie heisst es im 25. Psalm: „Wie steht es mit dem, der den Herrn ernst nimmt? Der Herr weist ihm den Weg, den er gehen soll. So einer lebt in Geborgenheit. ... Der Herr zieht die ins Vertrauen, die ihn ernst nehmen, er eröffnet ihnen seinen Bund und teilt sich ihnen mit.“ (Psalm 25.12-13a, 14)

Wagen Sie doch auch das Leben mit Gott. Bitten Sie ihn: „Nimm von mir die Sorgen, die mich bedrücken, hole mich aus der Bedrängnis heraus. ... Schütze mein Leben, errette mich, ... denn ich warte auf dich.“ (Psalm 25.17, 20a, 21b)

Datum: 10.08.2006
Autor: Roman Angst
Quelle: Bahnhofkirche Zürich

Werbung
Livenet Service
Werbung