Ehrlichkeit

von Howard Dayton

Jeder von uns muss täglich entscheiden, ob er mit Geld im Privat- und Geschäftsleben ehrlich umgeht. Sagen Sie es der Kassiererin im Supermarkt, wenn Sie zu viel Wechselgeld bekommen? Haben Sie schon jemals versucht etwas zu verkaufen und vielleicht nicht die ganze Wahrheit über das Objekt gesagt, um den Verkauf nicht platzen zu lassen? Zahlen Sie dem Staat ganz legal alle Steuern? Sagen Sie Ihren Kunden die Wahrheit über die Konkurrenz? Diese Entscheidungen werden schwieriger, weil alle um uns herum scheinbar unehrlich handeln.

Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es hunderte von Versen in der Bibel gibt, in denen Gott uns seinen Wunsch mitteilt, dass wir vollkommen ehrlich sein sollen. In Sprüche 20, 23 z.B.: "Gott verabscheut es, wenn man beim Abwiegen mit zweierlei Gewicht und einer gefälschten Waage betrügt". Und 3. Mose 19, 11: "Ihr sollt nicht stehlen, nicht lügen und einander nicht betrügen!" In Sprüche 6, 16-17 lesen wir, dass der Herr u. a. eine lügnerische Zunge verabscheut.

Es ist besonders wichtig, dass führende Personen ehrlich sind, da sie ihre Untergebenen beeinflussen. Der Besitzer eines Fuhrunternehmens begann Cowboystiefel zur Arbeit zu tragen. Innerhalb von sechs Monaten trugen all Männer in diesem Büro Stiefel. Plötzlich wechselte er über zu einem traditionellen Schuh fürs Geschäft, und sechs Monate später trugen alle solche Schuhe.

Auf ähnliche Weise bringt ein unehrlicher Vorgesetzter unehrliche Angestellte hervor. "Wenn ein Herrscher auf die Worte von Lügnern hört, werden alle seine Untergebenen zu Betrügern!" (Sprüche 29, 12). Der Leiter einer Firma muss beispielhaft ehrlich sein, bevor er dasselbe von seinen Angestellten erwartet.

Der Präsident einer grossen, internationalen Baufirma wurde gefragt, warum er nicht in Ländern arbeitet, in denen Schmiergeld zum Leben dazu gehört. Er antwortete: "Wir bauen niemals in diesen Ländern, egal wie profitabel das Projekt erscheint, weil wir uns das nicht leisten können. Wenn meine Angestellten wissen, dass wir unehrlich handeln, werden sie letzten Endes zu Dieben. Ihre Unehrlichkeit wird uns im Endeffekt teurer kommen als wir je an einem Projekt verdienen könnten."

Bei einem Versuch, Kosten zu reduzieren, entdeckte eine Firma, dass die Angestellten häufig persönliche Ferngespräche auf Kosten der Firma führten. Der Präsident hatte selber ungewollt zu diesem Verhalten angestiftet. Er hatte für sich berechnet, dass er ebenso viele Ferngespräche für die Firma von zuhause wie Privatgespräche von der Firma aus führte, so dass eine detaillierte Abrechnung nicht nötig sei.

Seine Angestellten kannten aber nur seine Privatgespräche vom Firmentelefon aus. Sie schlossen daraus, wenn das unehrliche Verhalten beim Chef akzeptabel war, so auch bei allen anderen. Besonders für führende Persönlichkeiten gilt: "Das Böse aber - ganz gleich in welcher Form - meidet wie die Pest" (1. Thessalonicher 5, 22), weil ihr Verhalten andere beeinflusst.

Wie kann ein Vorgesetzter diesen Standard vollständiger Ehrlichkeit halten? Indem er berechenbar wird. Es ist nötig, ein Kontrollsystem einzuführen, das die Autorität des Vorgesetzten nicht untergräbt, welches aber Struktur gibt, um zu sichern, dass auch die führende Person in diesem Zusammenhang transparent ist.

*****

Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-Mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Address: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-Mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org

Datum: 10.01.2005
Quelle: Montags Manna

Werbung
Livenet Service
Werbung