Wie kindliche Vorfreude auf Weihnachten
Jeder Mensch braucht Hoffnung. Im Römerbrief, Kapitel 15, Vers 13 steht: «Ich bitte Gott, auf den sich unsere Hoffnung gründet, dass er euch in eurem Glauben mit aller Freude und allem Frieden erfüllt, damit eure Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes immer stärker und unerschütterlicher wird.» Der Gott der Hoffnung will, dass wir vor Hoffnung überströmen.
Was ist Hoffnung?
Göttliche Hoffnung ist mehr als ein «Hoffentlich wird alles gut». Biblische Hoffnung ist die freudige Erwartung, dass etwas Gutes passiert. Ähnlich wie Kinder an Weihnachten voller Vorfreude sind, dass gleich etwas Gutes passieren wird.
Jemand hat mal gesagt: «Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.» Wer auf Gott vertraut, darf lachen und tanzen inmitten aller Umstände. Denn die göttliche Hoffnung ist nicht von äusseren Umständen abhängig, sondern allein von Gott. Menschlich gesehen ist das vielleicht nicht immer einfach zu verstehen. Aber Gott ist die Quelle der Hoffnung und er hat eine andere Sicht auf Dinge...
Hier erklärt Manuel Friedrich göttliche Hoffnung:
Zum Thema:
Dossier: Hope to the World
Zur Adventszeit: Licht in der Dunkelheit
Adventszeit: Hoffnung statt Spekulation
Da werden Sie Augen machen!: Das unfassbare Weihnachtsgeschenk
Datum: 01.12.2017
Autor: Miriam Hinrichs / Manuel Friedrich
Quelle: Livenet / Mehr von Jesus