Bin ich eigentlich nur Zufall?

Eine der ersten Fragen, die wir uns stellen sollten, ist die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wir befinden uns hier auf dem Planeten Erde und fragen uns: »Warum bin ich eigentlich geboren? Was ist der Sinn von all dem?« Vieles wird von der Beantwortung der Frage abhängen: »Wie sind wir eigentlich hierhergekommen?« Wenn wir das Produkt blinden Zufalls sind, dann spielt alles weitere eigentlich gar keine Rolle. Wir sind nicht anders als eine Amöbe, die im Teich umhertreibt oder eine Kuh auf der Weide, die ununterbrochen ihr Gras kaut. Unser Ziel ist das Grab. Wenn wir andererseits jedoch ein Geschöpf Gottes sind, liegt in uns eine höhere Bestimmung oder vielmehr ein tieferer Sinn. Ich habe bisher noch keine bessere Definition unseres Lebensziels gefunden als diese: »Das höchste Ziel des Menschen ist es, Gott zu verherrlichen und sich Seiner zu freuen.«Zwei weitere Zitate sind ebenfalls bemerkenswert: F.W. Boreham sagte: »Es ist die Pflicht jedes Menschen, Vorsorge zu treffen für die Aufgabe, die er hat, wenn sein Leib schon im Grab liegt.« Und William Janes schrieb: »Der Sinn des Lebens liegt darin, es für eine Sache zu verschwenden, die auch noch nach dem Tod von Bedeutung ist.«Es wäre tragisch, durchs Leben zu gehen, ohne seinen wahren Sinn zu erfassen, ohne etwas zu tun, was Lebenserfüllung bedeutet.Fortsetzung: Die zwei Möglichkeiten der Lebensgestaltung

Datum: 09.10.2007
Autor: William Mac Donald
Quelle: Man lebt nur einmal

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service