Exkurs: Mose, Jona, Jesus und der Fisch

Wal

Im Schöpfungsbericht werden die erschaffenen Tiere sehr allgemein erwähnt (Tiere im Wasser, in der Luft und auf dem Land). Nur ein einziges Tier benennt Gott namentlich, und das ist ein riesiges Meerestier (vgl. 1. Mose 1, 21). Luther übersetzte den hebräischen Begriff etwas vorschnell mit "Walfisch", aber der Wal ist bekanntlich kein Fisch. Der Genesisbericht meint einen besonderen, auffallend großen Fisch. Wenn wir nun eine Brücke zum Neuen Testament schlagen, finden wir im Matthäus-Evangelium (Kap. 12,40) eine dazu passende bemerkenswerte Aussage: "Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in des Fisches (griech. ketos) Bauch war, so wird auch des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein." Für "Fisch" im Allgemeinen steht an den verschiedenen Stellen des griechischen Neuen Testaments immer das Wort "ichthys"; nur einmal (Mt 12,40) kommt das Wort "ketos" vor. Das von Matthäus eingesetzte griechische Wort "kétos" meint keinen normalen Fisch, wie man ihn fängt und isst, sondern ein äußerst großes Tier, ein Ungetüm, also ein gigantisches Meerestier; darum wurde dieses Wort in deutschen Bibeln treffend mit Seeungeheuer (Jerusalemer), Meeresungetüm (Zürcher) oder Riesenfisch (Schlachter) übersetzt. Die alttestamentliche Bezugsstelle steht in Jona 2,1: "Aber der Herr verschaffte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte." Beim Propheten Jona ist der Gedanke an die Auferstehung Jesu noch so tief verborgen, dass er dort nicht direkt ersichtlich ist. Erst Jesus stellt in seiner Verkündigung die Verbindung dazu her. Fragt man nach einem weiteren, noch tiefer liegenden Bezugspunkt, so finden wir ihn zweifellos schon in 1. Mose 1,21, denn es handelt sich dort um das gleiche Tier, das als einziges im Schöpfungsbericht namentlich erwähnt wird! Das ist zumindest ungewöhnlich bei der riesigen Zahl aller Tiere. Bei der Erschaffung der Tiere am fünften und sechsten Schöpfungstag werden (beispielhaft) nur einige große Tierklassen genannt, wie "allerlei Getier im Wasser, gefiederte Vögel, Vieh, Gewürm und Tiere auf Erden".

Da es in der Bibel nichts Zufälliges gibt, sondern hinter allem ein beabsichtigter Sinn steht, kommen wir hier zu einer bemerkenswerten Feststellung: Durch die namentliche Nennung nur dieser einen einzigen Tierart im Schöpfungsbericht wird hier bereits - wenn auch sehr verborgen - schon ein erster Hinweis auf die Auferstehung Jesu gegeben.

Fortsetzung: Der Mensch ist das Gegenbild seines Schöpfers

Datum: 06.12.2006
Autor: Werner Gitt
Quelle: Urknall

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service