Leben zu gewinnen

Leben gewinnen

Geld gewinnen, Zeit gewinnen, Freunde gewinnen, ein Spiel gewinnen ... Jeder ist gern ein Gewinner - verlieren tut keiner gern. Auch in der Bibel gibt es etwas zu gewinnen: Leben. Und damit meint die Bibel mehr als das blosse Leben, in dem man sowieso schon steckt. Sie meint erfülltes, pralles, volles Leben. Der Einsatz: Leben ...

Kein Witz! Das. was die Bibel hier sagt, klingt paradox, ist vielleicht aber ein Lebensgeheimnis, auf das man selbst nie kommen würde. Jesus selbst sagt in Lukas, Kapitel 17, Vers 33: «Wer sich an sein Leben klammert, wird es verlieren. Wer sein Leben aber für Gott einsetzt, wird es gewinnen.»

Der Verlierer

Wer lebenshungrig ist, versucht sein Leben voll und ganz auszukosten. Er wird alles dafür tun, sein Leben aussergewöhnlich zu gestalten. Reisen, Karriere, Luxus - es ist ein tiefes Bedürfnis des Menschen, intensiv zu leben. Aber Jesus sagt eindeutig: Glücklich und erfüllt wirst du nicht, wenn du dich nur um dich selbst und deine Bedürfnisse drehst. Er geht sogar noch weiter: Wer sich an sein Leben klammert, wird es verlieren.

Der Gewinner

Gewinnen wird laut Jesus, wer sein Leben für Gott einsetzt. Will er damit sagen, dass man lieber Missionar, Mönch, oder Nonne wird, weil es das sonst war mit dem erfüllten Leben? Ich glaube nicht. Das Motto von Jesus war sein ganzes Leben hindurch: «Gott zuerst!» So sagt er an einer anderen Stelle: «Gebt Gott und seiner Sache den ersten Platz in eurem Leben, so wird er euch auch alles geben, was ihr nötig habt.» (Die Bibel, Matthäus, Kapitel 7, Vers 33)

Und auch das «Vater Unser» - das Gebet, das Jesus seinen Jünger gelernt hat - beginnt mit: «Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe...» Wieder: «Gott zuerst!» Wenn Jesus also so oft davon gesprochen hat, muss das für Menschen wichtig sein!

Der erste Platz

Wie ist das aber umzusetzen? Angenommen, man hätte gern ein erfülltes Leben, weiss aber nicht mal, ob es Gott wirklich gibt. Und ob das alles wahr ist, was Jesus gesagt hat. Es bleibt, es einfach auszuprobieren. Und vielleicht ganz einfach mit einem Gebet zu beginnen: «Vater im Himmel, wenn es dich wirklich gibt, dann hilf mir, dass ich dich und deinen Willen erkennen kann. Ich möchte ein erfülltes, wahres Leben haben. Und ich möchte es mit dem Jesus-Motto ausprobieren.»

Vielleicht ist der nächste Schritt, bei Entscheidungen zu überlegen, wie Jesus gehandelt hätte. Oder sich nicht an manche Situationen zu klammern, sondern zu sagen: «Gott, dein Wille soll geschehen.» Vielleicht sieht man das Ganze einfach als Experiment. Aber das Experiment verspricht einen Gewinn, für den es sich vielleicht lohnt, etwas zu wagen!

Noch mehr über Jesus Christus erfahren: Die Tour

Datum: 07.10.2008
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service