Wer beleidigt hier wen?

Indonesien: Imam wegen Hassrede angeklagt

Indonesien versucht, die althergebrachte Toleranz zwischen den Religionen wieder herzustellen. Jetzt wurde ein muslimischer Geistlicher der «Beleidigung des Christentums» angeklagt.
Moschee in Indonesien

In der Regel sind es die Christen, die wegen Beleidigung des Koran vor Gericht gezerrt werden. Jetzt hat die indonesische Polizei einen Imam festgenommen und ihn der Blasphemie gegen das Christentum angeklagt. Muhammad Yhahya Waloni, ein früherer Protestant, der 2006 Muslim und dann Imam wurde, wurde in Jakarta festgenommen, weil er in einer seiner Predigten die Bibel als «erfunden und falsch» betitelt hatte.

Krieg der Konvertiten

Das war bereits im April geschehen; nach Aussagen von Polizeisprecher Brigadegeneral Rusdi Hartono dauerten die Untersuchungen so lange, dass er erst jetzt festgenommen werden konnte. Seine Festnahme erfolgte nur drei Tage, nachdem ebenfalls ein Konvertit, diesmal vom Islam zum Christentum, verhaftet worden war wegen angeblicher Beleidigung des Islam. Muhammad Kace wurde am 23. August in Bali verhaftet, weil er in Youtube-Videos behauptet habe, dass der Prophet Mohammed «von Teufeln und Lügnern» umgeben sei.

«Alle gleich vor dem Gesetz»

Der indonesische Minister für Religionsangelegenheiten, Yaqut Cholil Qoumas, hatte erst kürzlich nach griffigeren Massnahmen gegen Religionsbeleidigung gerufen: «Alle sind gleich vor dem Gesetz. Darum müssen alle Fälle gleich fair behandelt werden, einschliesslich Blasphemie und Hassrede» erklärte er.

Philip Situmorang, Sprecher der Vereinigung der Kirchen in Indonesien, stimmt zu: «Wenn es um Blasphemie geht, müssen Polizei und Behörden fair sein, statt sich auf eine bestimmte Seite zu schlagen», erklärte er. Allerdings gebe es Ungerechtigkeit: «In Fällen von Blasphemie sind Christen verhaftet und vor Gericht gebracht worden, während die, die das Christentum oder andere Religionen beleidigen, in Ruhe gelassen werden.»

Indonesiens Bevölkerung ist seit 1980 von 150 auf etwa 270 Millionen Einwohner angestiegen, von denen rund 87 Prozent Muslime sind. Die Anzahl der Menschen, die Christen werden, hat nach Aussagen von Beobachtern in den letzten Jahren stark zugenommen. Gegen den Widerstand von Islamisten wurde 2021 ein Christ, General Listyo Sigit Prabowo, Polizeichef des Landes (Livenet berichtete).

Zum Thema:
Listyo Sigit Prabowo: Indonesischer Polizeichef gegen islamistische Beamte
«Jesus weicht Mohammed nicht»: Evangelisches Papua wehrt sich gegen Islamisierung
Frieden für Kaduna: Die Begegnung eines Imam mit Jesus ermöglichte Friedensinitiative

Datum: 03.09.2021
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / CBN News

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service