Aufbruch in Indien und Brasilien

Gehörloser Pastor erreicht Millionen Menschen

Carlos Silva bei der Aufnahme einer Bibelgeschichte für gehörlose Kinder
Sie haben Jesu Liebe noch nie in ihrer eigenen Sprache erlebt – bis jetzt. Gehörlose Menschen in Indien und Brasilien begegnen Gott durch Bibelübersetzungen in Gebärdensprache, und das verändert ihr Leben für immer.

Carlos sass still in der Kirche und lauschte den Worten über Jesus. «Meine Augen wurden geöffnet», erinnert er sich. «Ich begann zu weinen und fühlte, wie mein ganzer Geist brannte. Mein Herz war so schwer gewesen, aber plötzlich fühlte ich mich leicht. Ich spürte, wie die Liebe zurückkehrte.»

Als gehörloser Junge wuchs Carlos in Brasilien auf und fühlte sich, als ob sich niemand um ihn kümmerte. Doch als ein Freund ihn in die Kirche einlud, änderte sich alles. Von diesem Moment an wollte er mehr über Gottes Wort erfahren, aber es war ein Kampf. Er las die Bibel auf Portugiesisch, unterstrich jedes Wort und schlug alles im Wörterbuch nach. Trotzdem gab er nicht auf.

Ein Geschenk mit grosser Auswirkung

Eines Tages, nach einer Predigt, fragte eine Frau, ob sie eine Bibel mit nach Hause nehmen dürfe. Carlos gab ihr seine einzige Bibel, voller Notizen und Unterstreichungen. Später hörte er, dass ihre ganze Familie zum Glauben gefunden hatte. Als sie im Sterben lag, gab sie ihm seine Bibel zurück – ein überraschendes Geschenk, das ihn tief bewegte.

Heute ist Carlos Pastor und erreicht fast zehn Millionen Gehörlose in Brasilien. Seine Tochter Isadora hat Jesus durch Bibelvideos in brasilianischer Gebärdensprache kennengelernt. Nun teilt sie die Gute Nachricht mit anderen gehörlosen Kindern. «Jetzt ist die Zeit gekommen», sagt Carlos. «Wir brauchen Übersetzungen in allen Sprachen, damit die Menschen sehen können, wer Gott ist.»

Indien: Die erste vollständige Gebärdensprachbibel entsteht

Auch in Indien geschieht etwas Grosses. Ein Team arbeitet an der ersten vollständigen Bibelübersetzung in indischer Gebärdensprache, alles auf Video. Innerhalb von sechs Jahren hoffen sie, jedes Buch und jeden Vers zu übersetzen. Bereits 18 Bücher des Alten Testaments und mehrere Bücher des Neuen Testaments sind fertiggestellt.

Der Einfluss ist riesig. Tausende gehörlose Menschen schauen sich die Videos täglich an. Viele hören zum ersten Mal von Jesu Liebe und Vergebung. Sogar die Regierung hat das Team gebeten, bei der Übersetzung von Lehrmaterialien in Gebärdensprache zu helfen.

Weltweit gibt es rund 400 Gebärdensprachen, doch bisher wurde nur eine einzige vollständige Bibel übersetzt – die amerikanische Gebärdensprachversion. Nur zwei Prozent der weltweiten gehörlosen Bevölkerung haben Zugang zu den Heiligen Schriften in ihrer eigenen Sprache. Doch das beginnt sich nun zu ändern.

Zum Thema:
Die Bibel «sehen»: Neues Online-Bibel-Wörterbuch für Gehörlose
Nächstenliebe und Evangelisation: Gehörlose Christen kümmern sich um Randgruppe
Durch praktische Jüngerschaft: Gehörlose Leiter aus ganz Afrika wollen Community erreichen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung