1000 Christen beten auf dem Rütli für Europa
Campus für Christus Schweiz ist Teil von 22 nationalen Schwesterorganisationen, welche unter dem Dach von Agape Europe partnerschaftlich zusammenarbeiten und sich alle sechs Jahre zu einer gemeinsamen Woche treffen. Diesmal durchzog das Thema «LOOK» die Plenen, Workshops, Familienzeiten und Ausflüge.
«Das Gathering spornte einerseits uns Mitarbeitende an, unsere Herzen zu prüfen und die eigene Jesus-Beziehung zu erneuern», erklärt Andreas «Boppi» Boppart, Missionsleiter von Campus für Christus Schweiz. Andererseits ging es mit dem «LOOK nach aussen» darum, das vielfältige Netzwerk zwischen den Ländern sowie zu anderen Organisationen zu stärken, damit der Agape Europe-Leitsatz «Make Jesus known» (Jesus bekanntmachen) auch in Zukunft immer wieder in einer frischen und kreativen Art umgesetzt wird.
Am Ort der Einheit
Parallel genossen 300 Teenager ein SummerSHINE-Camp, welches gleichzeitig im Campus Sursee vonstattenging. Rund 150 Kindern wurde ein eigenes Programm geboten. Den Ausflug aufs Rütli nahmen die Schweizer zum Anlass, ihren westeuropäischen Freunden die Geschichte der Schweiz näherzubringen. «An dem Ort zu beten, an dem die Schweiz ihren Weg der Einheit begann, hat mich besonders ermutigt, in unserem Umfeld die Einheit zu suchen und zu fördern», so Clemens Schweiger, Missionsleiter von Campus für Christus, Deutschland.
Die Woche wurde mit einem lauschigen Sommerfest und der Hoffnung beschlossen, dass Agape Europe und alle Kirchen und Werke in Europa vermehrt mit vereinten Kräften unterwegs sein können, um Gottes Liebe und die lebensverändernde Kraft von Jesus Christus in allen Ländern mit Hand und Mund zu verkünden.
Javier Garcia, Leiter von Agape Europe, sagte in seinem Schlusswort: «Als Agape-Familie konnten wir diese Woche näher zusammenrücken. Wir wollen weiterhin in Partnerschaft mit Kirchen, Gemeinden und Werken dazu beitragen, dass in unseren Städten Bewegungen von Jüngern und Jüngerinnen entstehen, damit wir gemeinsam und wirksam auf Jesus hinweisen können.»
Webseiten:
Agape Europe
Campus für Christus
Datum: 02.08.2018
Quelle: Campus für Christus Schweiz