Weihnachten im Massstab 1:1

Herodes regiert in Solothurn, St. Gallen und Wil

André Grünenwald - Auf der Treppe der St.Ursen Kathedrale thront bald Herodes
Auf der altehrwürdigen St. Ursen-Treppe in Solothurn, auf dem Klosterplatz in St. Gallen und in der Fussgängerzone in Wil patrouillieren bald römische Soldaten. Und irgendwo scheint ein enorm wichtiges Kind zur Welt gekommen zu sein …

«Die Weihnachtsreise ist nichts anderes als die Geschichte aus der Bibel, die zeigt, wie Jesus geboren worden ist», sagt André Grünenwald, Pastor in der «Bewegung Plus» in Solothurn sowie OK-Mitglied der Solothurner Weihnachtsreise im Gespräch mit Livenet.

«Diese spielen wir in Solothurn nach, mit Kamelen, römischen Soldaten, Eseln, Jesus, Hirten und dem König.» So kann die Geschichte von damals erlebt werden.

Die Solothurner Weihnachtsreise feiert nun ihr 20-Jahre-Jubiläum.

Seit 20 Jahren am Start

«Speziell ist, dass wir einen neuen König haben – das ist immer sehr spannend, weil der König eine grosse Rolle in der Weihnachtsreise spielt. Ebenfalls neu ist, dass bei der Krippe und den Hirten neu auch eine Sprechrolle ist. Das heisst, dass man mitbekommen wird, worum es geht.»

Die Schauspieler selbst werden nicht sprechen, «wir Pfarrpersonen von der ‘Weggemeinschaft Landes- und Freikirchen Solothurn’ werden einzelne Bibelverse vorlesen, die Geschichte und den Handlungsstrang erzählen, damit die Menschen wissen, worum es in der Geschichte geht.»

In jedem Jahr erleben die Organisatoren, dass Cars aus anderen Gegenden der Schweiz wegen der Weihnachtsreise vorfahren. «In diesem Jahr wissen wir schon von Cars aus Basel.» Im vergangenen Jahr reisten Besuchergruppen aus Luzern und Zug an.

Auch in St. Gallen ein Publikumsmagnet

Seit 2017 wird die Weihnachtsreise auch in St. Gallen durchgeführt. Sebastian Schneider vom OK der Weihnachtsreise in St. Gallen sagt im Gespräch mit Livenet: «Es gibt drei Schauplätze, einer mit den Hirten, mit Herodes und einer mit der Heiligen Familie. Die drei Sterndeuter laufen von diesen Standorten durch die Gassen und die Szenen werden wiederholt gespielt.»

Die Highlights in St. Gallen sind namentlich auch die Schafe, Esel und Kamele. «Es gibt auch Kommunikatoren für Menschen, die fragen. Ausserdem verteilen sie Handouts.» Auf diesen lässt sich mehr über die Weihnachtsgeschichte sowie die dargestellten Szenen erfahren.

Umzug mit grosser Beachtung

Grosse Beachtung erhält in St. Gallen auch der Einzug der Schauspieler, erklärt Sebastian Schneider: «Am Anfang erfolgt jeweils ein Umzug, der inzwischen recht gross ist. Dies ist ein Kolonne mit allen Darstellern und den Tieren, die sich dann an die Schauplätze verteilen und dort die Szenen durchspielen. Und zum Schluss gibt es noch ein Abschlusssingen auf dem Klosterplatz.»

Es gibt auch ein paar technische Sondereffekte, die an dieser Stelle aber nicht verraten werden.

«Das Ganze ist sehr familienfreundlich, es findet am Sonntag nach dem Essen statt und ist spätestens um 17 Uhr fertig. Familien fühlen sich vom Anlass besonders angezogen.»

Eine weitere Weihnachtsreise wird ausserdem in der Stadt Wil im Kanton St. Gallen durchgeführt. Dieser Anlass geht eine Woche später als die Weihnachtsreise in Solothurn und St. Gallen über die Bühne.

Weihnachtsreise in Solothurn, St. Gallen und Wil

Solothurn

Sonntag, 14. Dezember 2024 in der Altstadt in Solothurn

Einzug beim Bieltor: 14.00 Uhr

Darstellung der Szenen: 14.15 bis 16.00 Uhr

Weihnachtssingen auf dem Märetplatz: ab 16.15 Uhr

 

St. Gallen

Sonntag, 14. Dezember 2024 in der Altstadt in St. Gallen

Start Umzug aller Darsteller auf dem Klosterplatz: 13.45 Uhr

Darstellung der Szenen: 14.05 bis 16.20 Uhr

Weihnachtssingen auf dem Klosterplatz: ab 16.30 Uhr

 

Wil (SG)

Sonntag, 21. Dezember 2024 in der Fussgängerzone in Wil

Zeitrahmen: 13.30 bis 16.00 Uhr

Zum Thema:
Weihnachtsreise St. Gallen: Krippenspiel im Einkaufsrummel 
Weihnachtsreise Solothurn: Herodes und römische Soldaten – Putsch im Mittelland?  
Kreative Kirchenaktionen: Wer kommt alles mit auf die Weihnachtsreise?

Datum: 11.12.2025
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung