Bayreuths neuer «Holländer»

«Gott hat mir geholfen»

Der Opernsänger Samuel Youn verdankt seinen plötzlichen Erfolg bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth nach eigener Einschätzung seinem christlichen Glauben. «Gott hat mir geholfen, er stand mir die ganze Zeit zur Seite, und ohne seine Kraft hätte ich es nicht geschafft», sagt Youn.
Samuel Youn

Der aus Südkorea stammende Bassbariton hatte in Bayreuth kurzfristig die Titelpartie in der Wagner-Oper «Der fliegende Holländer» übernommen, nachdem der russische Sänger Evgeny Nikitin wegen Tätowierungen mit Nazi-Symbolik vier Tage vor der Premiere auf seinen Auftritt bei den Festspielen verzichtet hatte.

Youn, der sich selbst als «sehr gläubiger» evangelischer Christ beschreibt, sagte in einem Interview mit der «Deutschen Welle», seine Aufgabe bestehe nicht nur darin, auf der Bühne zu stehen und zu singen: «Ich habe die Chance bekommen, in Bayreuth zu singen, aber Gott hat mir auch gezeigt, was ich daraus machen soll: nämlich andere Leute zu unterstützen, die Hilfe brauchen.»

Seine Energie als Sänger und Darsteller bezieht Youn nach eigenen Worten auch aus dem Gebet. «Ich bete, dass ich nicht nervös werde, und Gott gibt mir Kraft. Natürlich habe ich lange Gesang studiert, aber das reicht nicht.» Samuel Youn, seit der Saison 1999/2000 Ensemblemitglied der Oper Köln, singt seit 2004 bei den Bayreuther Festspielen.

Webseiten:
Daten der Bayreuther Festspiele
Samuel Youn - Bass Bariton

Datum: 06.08.2012
Quelle: Epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung