Reisetipps

7 Destinationen, die Sie als Christ gesehen haben sollten

Urlaubszeit ist oft die Zeit des Jahres, wo man neben Erholung auch Inspiration tanken kann. Was liegt da näher, als einmal einen Ort zu besuchen, der eine ganz besondere christlich geprägte Geschichte hat?
Touristen am Berg Sinai (Bild: Wikipedia)

Es gibt zahllose Orte, die seit biblischer Zeit berühmt und bekannt sind. Einige davon sind touristisch voll erschlossen und besonders zu christlichen Feiertagen überlaufen. Versuchen Sie mal, an Ostern in Jerusalem durch die Via Dolorosa zu gehen. Andere stehen quasi leer und sind nicht oder nur mit Sondergenehmigung zu erreichen wie zum Beispiel der Ararat, der Berg Noahs. Aber dazwischen gibt es jede Menge sehenswerte Ziele, an denen Sie in den Fussstapfen von Jesus wandeln oder bekannte Ereignisse der Kirchengeschichte nachempfinden können. Die Zusammenstellung des US-Kolumnisten Oscar Collins hat diese Liste inspiriert.

1. Der Jordan

Seit der Landnahme spielt der Jordan als Grenzfluss für Israel eine grosse Rolle. Zu Josuas Zeit durchquerte das Volk den «herabsteigenden Fluss», wie er wörtlich heisst, trockenen Fusses. Grosse Teile der Evangelien spielen an seinem «Meer», dem See Genezareth, oder in der Gegend von Jericho, wo Johannes der Täufer wirkte. Dort taufte er Jesus, bevor dieser seinen Dienst begann, und stellte fest: «Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!» (Johannes Kapitel 1, Vers 29).

2. Schottland und Irland

Die iro-schottischen Mönche des frühen Mittelalters hatten einen gewaltigen Anteil daran, das Evangelium nach Europa zu bringen. Im Gegensatz zu den römischen Missionaren vorher erreichten sie die einfache Bevölkerung. Nicht nur im weltbekannten Iona findet man viele Spuren und Zeugnisse ihres Wirkens und begegnet Patrick, Columban oder auch Brendan, dem Reisenden. Ihr Mix aus Mystik und Erdverbundenheit fasziniert bis heute.

3. Das Corrie-ten-Boom-Museum in Harlem

«Die Zuflucht» ist das Buch, mit dem Corrie ten Boom bekannt wurde. Es ist das Versteck, in dem sie und ihre Familie im Dritten Reich zahlreiche Juden versteckten. Und es ist heute ein Museum, das das couragierte Handeln der gläubigen Christen zeigt. Bis heute herausfordernd ist Corrie ten Booms vergebende Haltung den Nationalsozialisten gegenüber, denen ihre gesamte Familie zum Opfer fiel.

4. Der Berg Sinai

Der «Gabal Musa» (Moses-Berg) liegt auf der ägyptischen Sinaihalbinsel. Schon das Katharinenkloster an seinem Fuss ist sehenswert. Hier entdeckte Tischendorf die älteste vollständig erhaltene Abschrift des Neuen Testaments, den Codex Sinaiticus. Vom Kloster aus gibt es Kameltouren, geführte Wanderungen oder die Möglichkeit, selbst auf den Gipfel zu steigen, auf dem Mose die Zehn Gebote empfing (einige Impressionen sind hier zu finden).

5. Der Vatikan

Nicht nur für katholische Christen ist der Vatikan ein wichtiges Ziel. In Rom liegt nicht nur die Wiege der Christenheit als weltweiter Bewegung, hier sind auch zahlreiche Kirchen, Katakomben und Kunstschätze zu besichtigen. Ob in Vatikanstadt selbst oder in Rom.

6. Das Bibelmuseum Washington

Mit 40'000 Quadratmetern ist das Washingtoner «Museum of the Bible» des Milliardärs Steve Green das grösste seiner Art. Es enthält eine einzigartige Sammlung an biblischen Artefakten. Allerdings finden sich auch in unserer Nachbarschaft Bibelmuseen, die zwar nicht ganz so gross, aber ebenso sehenswert sind.

7. Die Höhlen von Göreme

Im türkischen Kappadokien liegen die Tuffsteinhöhlen von Göreme. Schon früh siedelten hier Christen, erst um in Abgeschiedenheit ihren Glauben zu leben, später auch, um sich vor Feinden zu verstecken. Tausende Menschen lebten und arbeiteten hier, sie errichteten Kirchen und Wohnhöhlen und schufen ein besonderes Zeugnis christlicher Kultur.

Zum Thema:
Tourismus in Israel: «Aus Corona-Perspektive die beste Destination»
Virtuelle Reise durch Jerusalem: Ostern 2020 findet in Israel trotz Corona statt
Pilgern – Weg aus der Hektik: Filmtipp: Raus aus der Stube, rauf auf den Weg

Datum: 16.08.2021
Autor: Hauke Burgarth / Oscar Collins
Quelle: Livenet / Patheos.com

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung