Mit Lichtwesen das eigene Leben versüssen?

Engel Licht essenz

Berlin. Nicht nur zur Weihnachtszeit erfreuen sich die Engel grosser Beliebtheit – ob in Film,Werbung oder im Kontext einer neuen Spiritualität. Die moderne Esoterik offeriert viele Wege, Techniken und Produkte, um sich der Engelkräfte und der Präsenz der "Lichtwesen" im eigenen Leben zu versichern. Es gibt Bücher mit "gedolmetschten" und "gechannelten" Botschaften, Engelkarten zur Selbsterkenntnis und Kontaktaufnahme, Engelessenzen für Heilungszwecke und neuerdings auch Grossveranstaltungen wie die "Internationalen Engeltage", die in München unter dem Motto "Engel in der neuen Zeit" standen.

Für Anfang Juli 2008 ist die 1. Internationale Engel Convention geplant – mit Engelprogramm, Engelmarkt und Engelforum. Auf der Internetseite dazu heisst es: "Die Engel-Convention sind zwei Tage voller Engelenergie: Vorträge, Seminare, Gesprächsforen, Engelmarkt und musikalische Lichtblicke. Am Sonnabend werden internationale Referenten über die Welt der Engel berichten, über ihre eigenen Erfahrungen sprechen und Sie auf ihre ganz eigene Weise in die Welt der Engel einführen."

Für eine weitere literarische Popularisierung des Engel-Booms dürfte jetzt auch eine neue Zeitschrift sorgen: Mit einer Gesamtauflage von 75.000 Exemplaren ist soeben die Erstausgabe des zweimonatlichen Engelmagazins (Mai/Juni 2008) erschienen. Das Heft zum versteht sich als "Forum zum Thema Engel, Spiritualität und Lebensfreude".

In der gegenwärtigen Religionskultur stehen die Engel für die Suche nach neuer Spiritualität, nach Geborgenheit und Kraft. Sie verheissen dem Einzelnen unerschöpfliche Energie und persönliche Wärme. Engel in der Esoterik sind vor allem "himmlische Dienstleister" Letztlich geben sich die Engel im Engelmagazin weniger als Boten Gottes denn als ideale Projektionsfläche einer esoterisch gestimmten Sehnsuchtsreligiosität zu erkennen, die aus den "Boten Gottes" unsichtbare Maskottchen werden lässt, die für vieles herhalten müssen. Für den kritischer Beobachter, der das Engelmagazin durchblättert bleibt leider nur die bittere Erkenntnis: Engel können sich nicht wehren.

Quelle: Ev. Zentralstelle f. Weltanschauungsfragen

Datum: 23.04.2008

Werbung
Livenet Service
Werbung