US-Studie: Kein Sex vor der Ehe schwierig

True Love waits

Washington. «Keuschheitsgelübde» von Jugendlichen haben einer US-Langzeitstudie zufolge statistisch gesehen keine Wirkung. Die Teenager, die sich zur Enthaltsamkeit verpflichtet hätten, seien beim ersten vorehelichen Geschlechtsverkehr ebenso jung wie andere Jugendliche, berichteten Forscher der Johns Hopkins School of Public Health in Baltimore.

Unter dem Motto «Wahre Liebe wartet» werden in den USA Jugendliche vor allem in evangelikalen Kirchen zu «Keuschheitsversprechen» aufgefordert. Enthaltsamkeit sei die einzig wirksame Empfängnisverhütung und das beste Mittel zur Aidsprävention. Millionen Teenager haben Keuschheitsversprechen unterzeichnet, viele durch einen Click im Internet ( www.lifeway.com/tlw/students/card.asp )

In der John-Hopkins-Erhebung wurde das Sexualverhalten von jungen Menschen mit und ohne Keuschheitsversprechen in einem Zeitraum von fünf Jahren miteinander verglichen. In beiden Gruppen seien 75 Prozent der jungen Menschen sexuell aktiv gewesen. Als besorgniserregend werteten die Wissenschaftler, dass die «keuschen» Teenager deutlich weniger Verhütungsmittel verwendeten

Datum: 12.01.2009
Quelle: Epd

Werbung
Livenet Service
Werbung