In der Mitte der Schweiz

«Bergklub» lädt zum ersten Höhentreff

Morgen Samstag, 8. August, geht der erste Höhentreff des «Bergklub» über die Bühne, respektive die Älggi-Alp. Unter anderem halten Bundeshaus-Beter Beat Christen sowie Hanspeter Nüesch Ansprachen.
Älggi-Alp - der geografische Mittelpunkt der Schweiz

Die Älggi-Alp ist nicht nur der geografische Mittelpunkt der Schweiz sondern gleichzeitig die grösste Alp der Gemeinde Sachseln im Kanton Obwalden. Hier wird einmal pro Jahr der Schweizer des Jahres geehrt und auf einer Tafel eingraviert. Der Mittelpunkt der Schweiz wurde vom Bergklub für den ersten Höhentreff auserkoren.

Das Programm beginnt mit einem gemeinsamen Picknick um 12.30 Uhr. Eine Stunde später folgen Inputs des langjährigen Leiters von «Campus für Christus», Hanspeter Nüesch, Bundeshaus-Beter Beat Christen, David Kleist, Markus Zurbrügg sowie den Marienschwestern und Leitern des Bergklubs. Der offizielle Abschluss erfolgt um 16.30 Uhr.

Berge adoptieren

Der Bergklub wurde vor rund einem Jahr gegründet, Beter können Hügel, Alpen und Bergen adoptieren. Regelmässig sollen sie von dort aus beten. Bergklub-Mitinitiatorin Susanne Wespi sagte erst vor kurzem zu Livenet: «Der Bergklub setzt sich dafür ein, dass durch Gebet die Berge und Höhen für die Herrlichkeit Gottes freigesetzt werden. Er vernetzt Bergler und Beter schweizweit und rüstet sie aus, um in Fürbitte Verantwortung über einzelne Höhen und Berge zu übernehmen.»

Wer eine Höhe adoptiert hat, setze sich dadurch «zur Erhaltung und Verstärkung unserer christlichen Wurzeln ein. Bestehende Zeichen wie Kreuze, Lobpreistafeln und Inschriften werden gepflegt und bei Bedarf neu errichtet.»

Am 24. Oktober 2015 findet die zweite Bergkonferenz statt.

Höhentreff, Älggi-Alp, 8. August, 12.30 Uhr. Beginn mit gemeinsamem Picknick (Grillfeuer darf nicht gemacht werden). Bergfahrt ist nur zu geraden Stunden möglich, also um 10 Uhr oder 12 Uhr.

Zum Thema:
Wem gehört das Matterhorn?: Berge adoptieren beim Bergklub
Adoptiere deine Strasse/dein Quartier! Christus für alle Schweiz: In jedes Haus
OM entdeckt die Berge: «Freedom-Climb» kommt in die Schweiz

Datum: 07.08.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung