Fazit nach WM-Einsätzen

Mehr als eine halbe Million Menschen erreicht

Im Laufe der Fussball-WM wurden auf russischem Boden über 500'000 Menschen erreicht. Zu dieser Bilanz kommt Sergey Rakhuba, Präsident von «Mission Eurasia». Die Auswirkungen ermutigen die Gemeinden, nun nach der WM die Evangelisation fortzusetzen.
Während der WM wurden mehr als eine halbe Million Menschen erreicht.

Wie früher bei Weltmeisterschaften in anderen Ländern, nutzten auch in Russland christliche Gemeinden die Gelegenheit, um das Evangelium zu verbreiten; auch wenn in Russland die Einschränkungen etwas grösser sind als andernorts. Hunderttausende von Evangelien und christlicher Literatur wurden verteilt und Tausende kamen zu besonderen Spielvorführungen mit christlichem Rahmenprogramm.

«Zuerst planten viele Gemeinden nur Match-Screenings und das Verteilen von Bibeln an die Besucher», erinnert sich Sergey Rakhuba. Später begannen sie auch damit, Literatur auf der Strasse zu verteilen. Und nach der WM soll es weitergehen: «Viele Gemeindeleiter wurden von der Wirkung der Einsätze während der Weltmeisterschaft so ermutigt, dass sie jetzt ihre Initiativen ausweiten, um noch mehr Menschen mit dem Evangelium zu erreichen.»

Weniger Gegenwind als erwartet

Von den Behörden habe es vereinzelt in Kaliningrad, Moskau und Jekaterinburg die Aufforderung gegeben, die Verteilung einzustellen. In einem Fall wurden drei Schriftverteiler kurz festgenommen. Das Material wurde beschlagnahmt und die jungen Menschen wurden ohne Anklage wieder freigelassen. «Aber trotz dieser unglücklichen Ereignisse sind wir sehr ermutigt.»

Die Gegenreaktion sei viel geringer als erwartet ausgefallen. «Wir sehen derzeit mehr Leidenschaft für die Evangelisation unter den evangelischen Gemeinden Russlands als früher.»

600'000 Schriften verteilt

In Partnerschaft mit fast 400 Gemeinden in 50 verschiedenen Städten in ganz Russland verteilten Freunde von «Mission Eurasia» wie geplant, rund 600'000 Schriften. Das beinhaltete rund 300'000 Exemplare des Johannesevangeliums, 200'000 Neue Testamente in russischer Sprache, die einen QR-Code enthalten, der die Leser zu zusätzlichen Jüngerschaftsressourcen und Anweisungen an die Ortsgemeinden führt, sowie 100'000 Exemplare des Magazins «Spark», das «Mission Eurasia» zusammen mit dem Werk «ShareWord Global» gedruckt hat.

«Zudem schätzen wir, dass etwa 10'000 Menschen an Spielvorführungen und anderen evangelistischen Veranstaltungen in unseren Partnerkirchen teilgenommen haben. Und um auf dem Erfolg dieser Bemühungen aufzubauen, planen diese Kirchen auch, 1800 neue Bibelarbeitsgruppen zu gründen und nach der Weltmeisterschaft Sport- und Tagescamps für bis zu 15'000 Kinder in ihren Gemeinden zu leiten. Durch unsere Bemühungen während der Weltmeisterschaft, zusammen mit den Folgeinitiativen unserer Partnerkirchen, schätzen wir, dass wir durch dieses strategische Dienstprojekt bis zu drei Millionen Menschen erreichen könnten.»

Grosse Offenheit in Russland

Dies mache Hoffnung, dass die Glaubensfreiheit in Russland wieder zunehmen könne, sagt Sergey Rakhuba. Die Menschen seien sehr offen, «was durch die grosse Zahl von Menschen belegt wird, die unsere Schriften während der Weltmeisterschaft dankbar angenommen haben.»

Auch der Wunsch, den Glauben weiterzugeben, sei gewachsen. «Durch unseren WM-Einsatz haben wir erkannt, wie offen das russische Volk für das Evangelium ist. Wir sind auch durch die Loyalität einiger lokaler Behörden gegenüber ihren Gemeinden und nicht gegenüber dem Jarowaja-Gesetz so ermutigt worden. Trotz der Befehle der Regierung können sie die positiven Auswirkungen des Evangeliums auf ihre Städte sehen, und weil sie wollen, dass ihre Gemeinden gedeihen, sind sie manchmal bereit, das Gesetz zugunsten eines besseren Lebens für ihre Freunde und Familien zu ignorieren.»

Zum Thema:
Fussball-WM und Evangelium: Wie Christen in Russland trotz Verbot zum Glauben einladen

WM sei Dank: Drei Millionen Russen sollen das Evangelium hören
Evangelisation in Russland: Trotz Anti-Evangelisationsgesetz entstehen neue Gemeinden

Datum: 17.07.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung