Bibelstudium: Matthäus 6,19-21

Bibelstudium

Reichtum, der seinen Wert nicht verliert

19 "Häuft in dieser Welt keine Reichtümer an! Sie verlieren schnell ihren Wert oder werden gestohlen. 20 Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, die nie ihren Wert verlieren und die kein Dieb mitnehmen kann. 21 Wo nämlich eure Schätze sind, da zieht es euch hin."

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

Dieser Abschnitt enthält einige der revolutionärsten Lehren unseres Herrn - und die am meisten missachteten. Das Thema des zweiten Teils dieses Kapitels ist, wie man für die Zukunft vorsorgt.

6,19.20 In den Versen 19-21 widerspricht Jesus allem menschlichen Rat, wie man sich eine finanziell gesicherte Zukunft schafft. Wenn er sagt: "Sammelt euch nicht Schätze auf Erden", dann will er damit sagen, dass Materielles niemals Sicherheit geben kann. Jede Art von materiellen Schätzen auf der Erde kann entweder von den Naturgewalten zerstört werden (Motte und Rost) oder von Dieben gestohlen werden. Jesus sagt, dass die einzigen Investitionen, die nie verloren gehen können, Schätze im Himmel sind.

6,21 Diese radikale Finanzpolitik basiert auf dem Grundsatz, dass dort, "wo dein Schatz ist, auch dein Herz sein wird". Wenn Dein Geld in einem Tresor liegt, dann ist Dein Herz und Dein Verlangen auch dort. Wenn Deine Schätze jedoch im Himmel sind, dann werden Deine Interessen sich auch um den Himmel drehen. Diese Lehre Jesu stellt uns vor die Entscheidung, ob er wirklich meinte, was er sagte. Wenn er es wirklich meinte, dann haben wir uns die Frage zu stellen: "Was sollen wir dann mit unseren irdischen Schätzen tun?" Wenn er es nicht so gemeint hat, dann sollten wir uns fragen: "Was machen wir hier mit der Bibel?"

Datum: 06.04.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service